China: Gründung von über 15.000 Blockchain-Unternehmen im Jahr 2020

von | Aug 19, 2020 | News

Während das Coronavirus wütet und die Pandemie etliche Unternehmen an den Rand des Ruins treibt, wurden in China allein im Jahr 2020 über 15.000 Blockchain-Unternehmen gegründet.

Blockchain-Unternehmen in China

Der Ruf des Landes wird China schon länger nicht mehr gerecht. Schon lange wird die in China produzierte Ware als billige und schlechte Kopie westlicher Güter bezeichnet. Allerdings wandelt sich die Industrie des Landes und die Technologie wird immer fortschrittlicher. China hat mittlerweile alle Voraussetzungen dazu, dieselben hochwertigen oder gar bessere Artikel herzustellen wie die westlichen Länder. Sie sind derzeit auch das Land, das CBDC am weitesten entwickelt hat. Sie führen bereits Tests in der realen Welt mit dem digitalen Yuan aus. Mehr dazu hier!

Anzahl der Unternehmen

Auch in dem Bereich der Blockchain-Technologie schreitet das Land immer weiter fort. In diesem Bereich zählt China sogar zu den am weitesten entwickelten Ländern überhaupt. So sind laut LongHash derzeit 91.373 Blockchain-Unternehmen in China registriert.

Aufgrund von Regularien sind jedoch nicht mehr alle davon in Betrieb. Von den rund 90.000 Blockchain-Unternehmen sind 61.282 nicht mehr aktiv, da diese entweder ihren Rechtsstatus verloren haben, oder illegale Aktivitäten vollzogen und dadurch ihre Lizenz entzogen bekommen haben. Somit sind derzeit 30.719 Blockchain-Firmen in China in Betrieb.

Blockchain-Unternehmen

Standorte der Unternehmen

Mit Abstand am meisten Blockchain-Firmen sind in der Provinz Guangdong im Süden Chinas ansässig. Die dort operierenden Konzerne belegen mit einer Anzahl von 26.196 mehr als ein Viertel dieser Art in China. Deutlich weniger Blockchain-Unternehmen weisen alle anderen Provinzen auf. Am zweitmeisten Firmen dieser Art sind in Yunnan (5.517) zu finden, gefolgt von der weitaus größeren Provinz Xinjiang (5.405). Eine der flächengrößten Provinzen, Tibet, hat mit 363 Unternehmen die wenigsten des Landes.

Neugründungen pro Jahr

In diesem Jahr wurden allein bis heute (18.08.2020) 15.028 Blockchain-Unternehmen gegründet. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das eine deutliche Steigerung. In dieser Zeit sind jeweils 8.587 (2017), 18.418 (2018) und 17.707 (2019) Firmen entsprungen.

Diese Zahlen trügen jedoch. In Wirklichkeit arbeitet der Großteil dieser Unternehmen nicht mit der Blockchain-Technologie als Kern. Der stellvertretende Direktor des Chinesischen Instituts für digitale Vermögenswerte klärt in einer Rede 2019 auf:

Die Realität ist, dass […] 96 % der mehr als 30.000 Blockchain-Unternehmen in China nicht mit Blockchain als Kerntechnologie arbeiten.

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!