Bitcoin Marktkapitalisierung übersteigt die von Visa – Kurs erreicht neues All-Time-High von 25.000$!

von | Dez 26, 2020 | News, Bitcoin

Der Bitcoin konnte am 25.12.2020 ein neues All-Time-High von 25.000 Dollar verzeichnen. Dies hat zur Folge, dass die Bitcoin Marktkapitalisierung die von Visa überstiegen hat. Im Unternehmen-Ranking wäre Bitcoin nun auf Platz 13 einzustufen.

In Kürze

  • Bitcoin Marktkapitalisierung über 460 Mrd. Dollar
  • Vergleich Marktkapitalisierung von Unternehmen
  • Vergleich Bitcoin – Gold

Bitcoin Marktkapitalisierung überschreitet 460 Mrd. Dollar

Bitcoin wird für immer mehr institutionelle Investoren interessant. Wir berichteten allein in diesem Monat von mehreren Unternehmen, die Summen in Milliardenhöhe in Bitcoin investiert haben oder ankündigten, in der kommenden Zeit in Bitcoin zu investieren.

Dies sorgte neben einem Kursanstieg, der gestern zu einem neuen All-Time-High von 25.000 Dollar führte, auch zu einer Erhöhung des Market Caps. Derzeit kursiert die Bitcoin Marktkapitalisierung auf ca. 462,4 Mrd. Dollar.

Bitcoin MarktkapitalisierungBitcoin Marktkapitalisierung

Ledger Live Coinify

Marktkapitalisierung der größten Unternehmen

Vergleicht man diesen Wert mit den Marktkapitalisierungen von den weltweit stärksten Unternehmen, so könnte man Bitcoin jetzt als 13 stärkstes Unternehmen der Welt einstufen. Die Bitcoin Marktkapitalisierung hat ab dem heutigen Tag die von Visa, welche bei 460,06 Mrd. Dollar liegt, überschritten. Welch Ironie, dass wir Anfang diesen Monats darüber berichtet haben, dass Kryptowährungen Kreditkartenfirmen ablösen könnten.

Bitcoin Marktkapitalisierung

Quelle: https://companiesmarketcap.com

Die größte Marktkapitalisierung aller Unternehmen weltweit hat derzeit der Tech-Gigant Apple mit 2.244 Mrd. Dollar, gefolgt von dem Erd-Öl-Hersteller Saudi Aramco mit 2.052 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung. Apple hat laut companiesmarketcap eine höhere Marktkapitalisierung als die größten 144 deutschen Unternehmen zusammen!

In der folgenden Grafik ist schön zu erkennen, welchen Kurs der Bitcoin erreichen müsste, damit die Bitcoin Marktkapitalisierung mit der, von den aufgezeigten Unternehmen/Institutionen, übereinstimmen würde.

Bitcoin Marktkapitalisierung

Quelle: https://ecoinometrics.substack.com/

Bitcoin Vergleich zu Gold

Das Bild zeigt auf, dass Bitcoin einen Wert von 600.000 Dollar erreichen müsste, damit die Bitcoin Marktkapitalisierung gleich mit der von Gold, welche derzeit auf ca. 9-12 Billionen Dollar geschätzt wird, wäre.

Dies scheint in der nächsten Zeit vorerst unvorstellbar. Betrachtet man jedoch die Entwicklung des größten Bitcoin Fonds, den GBTC von Grayscale, mit dem größten Gold ETF, den GLD ETF, so kann man dort einige Erkenntnisse herausziehen.

Derzeit liegt das verwaltete Vermögen von dem GBTC bei ca. 14 Mrd. Dollar. Dies entspricht in etwa einem Fünftel des verwalteten Vermögens von dem GLD ETF. Dies scheint im ersten Moment ein riesiger Abstand zu sein, der kaum aufzuholen sei.

Bitcoin Marktkapitalisierung

Quelle: https://ecoinometrics.substack.com

Die Grafik spricht jedoch Bände. Liest man dieses Diagramm aus, so ist zu erkennen, dass das Interesse an Bitcoin gestiegen ist, während das Interesse an Gold sinkt. Der GLD ETF hat im Juli einen rasanten Aufstieg erfahren, welcher jedoch bereits im August wieder abklang. Der Bitcoin hingegen weist einen stetigen Aufwärtstrend auf, sodass die Veränderung des verwalteten Vermögens beim GBTC zum jetzigen Zeitpunkt höher ist als die des GLD ETF`s.

Dies unterstreicht die kürzlich getätigte Investition von Ruffer Investments. Das britische Unternehmen hat 550 Mrd. Pfund in Bitcoin investiert, die im Regelfall in Gold investiert werden würden.

Bitcoin diversifiziert die (viel größeren) Investitionen des Unternehmens in Gold und inflationsgebundene Anleihen und dient als Absicherung gegen einige der Währungs- und Marktrisiken, die wir sehen.

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!