Während Bitcoin langsam aber sicher versucht die Widerstände nach obenhin zu durchbrechen, sehen wir bei Ethereum weiterhin ein deutlich höhere Volatilität. Sehen wir heute endlich das Breakout?
In Kürze
- Bitcoin Chartanalyse
- Bitcoin Ausblick
- Ethereum Chartanalyse

Quelle: Tradingview*
Bitcoin hat gestern erneut ein Breakout probiert, jedoch haben wir keinen höheren Schlusskurs gesehen, was in der momentanen Situation sehr wichtig ist.
Momentan traden wir bei ca. 21.700 USD und konsolidieren hier nun bereits ein paar Stunden. Wichtig wird es jedoch sein, dass wir einen 4H-Close über 21.800 USD bekommen.
Dann hätten wir ein höheres Hoch gebildet und wir könnten für den heutigen Tag weitere Ausbrüche nach obenhin erwarten. Das Handelsvolumen ist abnehmend.

Quelle: Tradingview*
Bekommen wir diesen Close, könnten wir uns in den Bereich um 22.500 – 22.900 USD begeben. Dort wäre der Abverkauf gefüllt und wir könnten wieder eine Trendwende nach untenhin bekommen.
Generell ist der Markt weiterhin abwärtsgerichtet, da das Handelsvolumen und die Impulsivität deutlich zurückgeht. Des Weiteren befinden sich dort der 200-SMA (letzten 200-Durchschnittskurse/lila) und 200-EMA.
Sollte das Volumen weiterhin so schwach bleiben, müssen wir mit einer Gegenreaktion rechnen, welche uns in den nächsten Tagen auf bis zu 20.000 USD bringen könnte.
Ethereum Chartanalyse

Quelle: Tradingview*
Ethereum (ETH) hat einen deutlich steileren Aufwärtstrend gebildet, jedoch sehen wir auch hier deutlich sinkendes Handelsvolumen. Momentan traden wir bei ca. 1.700 USD.
Zuletzt konnten wir immer wieder stärkere Pumps und Dumps bei ETH erkennen. Nun kommen wir in den ersten Widerstandsbereich des 200-SMA auf dem 4H-Chart.
Im RSI haben wir noch genügend Luft nach oben, da das Handelsvolumen jedoch immer weiter sinkt, zeugt diese Bewegung nicht von Stärke und wir müssen auch hier bald mit einer Gegenreaktion nach unten rechnen, sollte nicht mehr Volumen in den Markt kommen.
Bekommen wir jedoch bei BTC den Ausbruch nach obenhin, sollte dies ETH ebenfalls nach oben drücken und Preisziele bis ca. 1.800 USD sind in Reichweite, bevor wir in das Golden-Pocket (0.618 – 0.65 Fib. Level) laufen.