Coinbase soll eine dezentrale Organisation werden?

von | Feb 25, 2021 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, News

Coinbase soll eine dezentrale Organisation werden. Dies wurde auf der offiziellen Blog-Seite erklärt und soll durch eine Möglichkeit, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsort selbst aussuchen, geschaffen werden.

In Kürze

  • Coinbase wird zur dezentralen Organisation?
  • Kein Hauptquartier laut CEO Brian Armstrong
  • Dezentrale Welt mit mehr persönlichen Entscheidungskompetenzen

Coinbase als dezentrale Organisation

Der CEO Brain Armstrong erklärte, dass Coinbase in Zukunft als dezentrale Organisation aufgebaut werden soll. Dabei stellt er eine vor einigen Monaten getroffene Aussage richtig. Damals erklärte er, dass das Hauptquartier der Krypto-Börse sich in San Francisco befindet. Aus rechtlichen Gründen bleibt dies auch erstmal gleich.

Weltkarte mit Blöcken dezentrale OrganisationAllerdings möchte er auf die ursprüngliche Idee von Coinbase zu sprechen kommen, ein dezentrales Zahlungssystem über die ganze Welt hinweg aufzubauen. Um diese Unternehmensphilosophie mit dem Handeln der Mitarbeiter in Einklang zu bekommen, möchte er seinen Mitarbeitern nun mehr Entscheidungsspielräume lassen. Eine dezentrale Organisation besteht auch darin, dass jeder Knotenpunkt die maximalste Anzahl an Freiräumen hat, sich bei der gemeinsamen Findung eines Konsens allerdings an die selben Regeln hält.

Mitarbeiter mit hohen Kompetenzbereich

Aktuell arbeiten 52% der Mitarbeiter im Büro des Unternehmens – wobei 95% die Möglichkeit hätten, von Zuhause aus zu arbeiten. Anfangs wurden für jeden Mitarbeiter eigene Büros im Hauptquartier aufgebaut, nun sollen Mitarbeiter die Möglichkeit haben, selbst darüber zu entscheiden, wo sie arbeiten. Damit unterstützt Coinbase die Möglichkeit zum Home-Office signifikant.

Hierbei orientiert sich dieses Führungsverhalten an den kooperativem Führungsstil, welcher den Mitarbeitern einen hohen Entscheidungsspielraum gibt und damit motivierend in die Prozesse und das Auftreten der Firma mit integriert. Der dezentrale Ansatz von Blockchain und Kryptowährungen soll dabei als Vorbild fungieren und die Arbeitsplätze in vielfältiger Variante über den ganzen Globus verteilen.

Brain Armstrong erklärte zur dezentralen Organisation:

Das hat uns geholfen, Top-Talente anzuziehen. Einer der besten Teile daran, eine dezentrale Organisation zu sein, ist, dass wir mehr der besten Leute einstellen können.

Dezentrale Organisation als Mitarbeiter-Motivation

Eine vollständige Dezentralisierung lässt sich wohl in keinem Unternehmen erreichen, denn durch die zentralen Gerichtsbarkeiten, welche aus rechtlichen Gründen bestehen, verhindern diese dezentralen Strukturen aktuell vieles noch. Allerdings können Arbeitgeber verschiedener Branchen versuchen, ihre Struktur dezentraler aufzubauen und damit mehr Entscheidungsspielräume für Mitarbeiter einzubauen.

Eine dezentrale Organisation kann also weit mehr als eine neue Form der Unternehmensstruktur sein. Durch die gewonnenen Kompetenzerweiterungen bei den Mitarbeitern können nicht nur individuelle Bedürfnisse erfüllt, sondern auch das maximale aus den Mitarbeitern herausgeholt werden. Ob in Zukunft bald schon dezentrale Organisationen als Mitarbeiter-Motivation eingesetzt werden?

Lese auch: Charles Hoskinson sieht Bitcoin als größere Innovation als das Internet!

Chainlink (LINK)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Chainlink (LINK). Dieses Projekt möchte verschiedenste Anwendungsbereiche für Oracles in Zukunft gestalten!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.
thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


CoinAnalyst2
Anzeige
Telegram Channel

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!