Coinbase SPAC auf April verschoben: Kein normaler Börsengang!

von David Seubert | 20 Mrz 2021

Die Kryptoexchange Coinbase wird einen Monat später als erwartet an die Börse gehen und das nicht als IPO!

In Kürze

  • Coinbase SPAC auf 68 Milliarden Dollar bewertet
  • Alte Probleme müssen noch behoben werden
  • Nicht nur das Listing ist bei Coinbase anders

Coinbase SPAC auf 68 Milliarden Dollar bewertet

Laut Bloomberg hat die derzeit größte US-Kryptowährungexchange, Coinbase einen Wert von 68 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang wird allerdings einen Monat später als erwartet erfolgen. Grund hierfür ist, dass die Pläne des Unternehmens den Prozess zu beschleunigen gescheitert sind.

Listing des Coinbase SPAC verschoben

Das 9 Jahre bestehende Unternehmen hat seinen Listingplan im Februar in einem Zulassungsantrag dargelegt. Eine anonyme Quelle teilte der Financial Times mit, dass Coinbase voraussichtlich diesen Monat gelistet wird.

Die Bloomberg-Quelle gab keinen Grund an und sagte, dass sich der Plan jetzt geändert habe. Coinbase hat den Bericht allerdings noch nicht bestätigt.

Alte Probleme müssen noch behoben werden

Coinbase SPAC

Die Commodity Futures Trading Commission gab gestern bekannt, dass Coinbase sich bereit erklärt hat, im Rahmen des Vergleichs 6,5 Millionen US-Dollar zu zahlen. Vor dem Vergleich gab es viele Vorwürfe darüber, wie die Börse zwischen 2015 und 2018 Transaktionen auf ihrer Handelsplattform GDAX (jetzt bekannt als Coinbase Pro) verzeichnete.

Die Agentur behauptet, der GDAX habe unermüdlich falsche, irreführende oder ungenaue Berichte über Transaktionen mit digitalen Assets geliefert. Coinbase hat diese Behauptungen in der Einigung weder bestätigt noch bestritten.

Insbesondere behauptete die Agentur, dass die beiden internen Softwareprogramme von Coinbase, Hedger und Replicator, miteinander gehandelt wurden. Daher wird gesagt, dass das Handelsvolumen des Unternehmens im GDAX gelegentlich künstlich übertrieben wurde.

CFTC-Kommissarin Dawn Stump sagte in einer Erklärung, dass Coinbase den Markt illegal manipuliert habe, ihre Agentur jedoch kein Recht habe, Coinbase zu verklagen.

Die Agentur ignorierte andere Untersuchungen zu Coinbase bezüglich der Behandlung des Flash-Absturzes von Ethereum und der Auflistung von Bitcoin Cash.

Was ist ein SPAC und warum entscheidet sich Coinbase dafür?

Coinbase beschloss, über eine direkte Notierung an der Nasdaq an die Börse zu gehen, anstatt häufiger Börsengänge (IPOs) durchzuführen.

Ein SPAC ist günstiger als ein Börsengang und erfordert weniger Papierkram. Coinbase wird keine neuen Aktien wie durch einen Börsengang erstellen, sondern die vorhandenen Aktien bereitstellen.

Bevor die SEC ihre Regeln am 22. Dezember aktualisierte, besteht der Hauptunterschied zwischen einer direkten Notierung und einem Börsengang darin, dass Unternehmen nur dann neue Aktien ausgeben können, wenn sie direkt notiert sind. Obwohl die SEC nun die Schaffung neuer Aktien in einer direkten Notierung erlaubt, lehnte Coinbase dies ab.

Nicht nur das Listing ist bei Coinbase anders

Unternehmen, die an die Börse gehen, müssen Investoren anlocken. Anstatt durch das Land zu tingeln, um Top-Shot-Investoren in einer Reihe von Klausurtagungen zu bezaubern, stellt sich Coinbase-CEO Brian Armstrong den Fragen potenzieller Investoren über einen Reddit-“Ask Me Anything”-Thread.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Roadshows beinhaltet Reddit AMA natürlich die Interaktion mit allen, die unter einem Thread posten möchten. Einige Leute bezweifeln, wie Armstrong Fragen zu den bevorstehenden Ermittlungen beantworten wird.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen in Echtzeit zu erhalten, folge uns auf Instagram!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News