DeFi Gesamtwert durchbricht 5 Mrd. Dollar

von | Aug 15, 2020 | News

Der Hype sieht kein Ende. DeFi ist und bleibt derzeit ein begehrtes Ziel von Anlegern. Mit dem Erreichen neuer Meilensteine stieg der DeFi Gesamtwert auf über 5 Milliarden US-Dollar.

DeFi – Was ist das?

Unter DeFi (Decentralized Finance) versteht man die Kombination aus gängigen Finanzkonzepten von Finanzdienstleistern, wie z.B. Banken mit der Distributed Ledger Technologie, mit dem Ziel, klassische Finanzkonzepte umzugestalten und auf der Blockchain auszutragen.

DeFi Gesamtwert

Anwendungen von DeFi

DeFi hat hierbei verschiedene Anwendungen. Zu den meist genutzten zählen:

-Lending (Verleihen von Kryptos für Zinsen)

-Borrowing (Leihen von Kryptos mit Zinsen und hinterlegter Sicherheit)

-Dezentrale Exchanges (Tausch von Kryptos ohne zentrale Instanz)

-Derivate/Trading (Margin Trading, Optionen, Futures, usw.)

-Payment (schnelle/günstige Zahlungen)

Die stärksten DeFi Apps

Es gibt bereits viele Apps, die auf der Distributed Ledger Technologie basieren. Der Großteil dieser dApps basiert auf der Blockchain von Ethereum. Alternativ können diese z.B. auch im Bitcoin Lightning Network oder auf EOS erstellt werden.

Der DeFi Gesamtwert übersteigt jetzt 5 Milliarden US-Dollar. Hierbei gibt es jedoch ein paar wenige dApps, die mehr und einige, die weniger zu dieser Summe beitragen.

Die dApp mit der höchsten Investition ist laut DeFi Pulse Maker. Mit einer Summe von 1,47 Milliarden US-Dollar übersteigt der Wert alle anderen. Auf dem zweiten Platz positioniert sich Aave mit einer Summe von 1,05 Mrd. US-Dollar gefolgt von Curve Finance mit 827,4 Mio. US-Dollar.

Sortiert man diese Liste nach der Anzahl der Summe der Investitionen in Ethereum in die jeweiligen dApps, so steht Compund auf dem zweiten Rang. Wir berichteten bereits Ende Juni, dass Compound die eine-Milliarde-Dollar Marke durchbrochen hat.

10% DeFi Gesamtwert Steigerung in weniger als 24 Stunden

Zwischen Donnerstag um 20 Uhr (ET) und Freitag um 12 Uhr (ET) stieg der DeFi Gesamtwert um mehr als 10%. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Hype wohl noch nicht vorbei ist und noch eine Weile andauern wird. Diese Steigerung ist jedoch nicht nur dem Hype um DeFi zu verdanken.

Gleich mehrere DeFi Applikationen konnten ein weiteres Ziel ihrer Roadmap erreichen. So gab Aave den Start von Distributed Governance bekannt und konnte damit seine Einlagen innerhalb eines Tages um 70% steigern. Auch Curve Finance kam einen Schritt weiter und begann mit dem Start von dem CRV-Token, was einen Anstieg der TVL um ganze 175% innerhalb weniger Stunden zur Folge hatte.

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!