Diese deutsche Bank gibt den ersten Euro-Token auf Stellar Lumen aus!

von | Dez 12, 2020 | News, Altcoins, Blockchain, CBDC

Bitbond gibt nach einer langen Wartezeit endlich den ersten digitalen Euro auf der Stellar Lumen Blockchain aus. Der Stablecoin trägt den Namen EURB. Für die Bank ist dies ein Meilenstein!

Ledger Live Coinify

In Kürze

  • Bitbond gibt einen Stablecoin auf Stellar aus
  • Erste deutsche Bank macht diesen Schritt
  • Ein Meilenstein für Bitbond und Stellar Lumen

Bitbond gibt EURB auf Stellar Lumen aus

Bitcoin Hundert Euro Schein Stellar LumenBitbond war bereits früher in den Schlagzeilen. Als erstes Security-Token-Offering (STO), welches in Deutschland offiziell von der Bundesanstalt für Zahlungsdienstleistungen (BaFin) genehmigt wurde, ging es am 8. Juli 2019 in die Geschichte ein. Das Unternehmen schreibt sich vor, grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr mit Bitcoin zu machen.

Nun wurde ein lang ersehntes Projekt auf Stellar Lumen vollendet. In Zusammenarbeit mit dem Bankhaus von Heydr (BVDH), wurde ein Stablecoin auf Stellar Lumen herausgegeben. Der Coin mit dem Kürzel EURB spiegelt den Preis eines Euros wieder. Damit wurde ermöglicht, dass nun auch Transaktionen mit einem eigenen Euro-Token möglich sind.

Wofür soll EURB genutzt werden?

Der Euro-Token von Bitbond wurde nicht nur für Kunden der BVDH erschaffen, sondern kann auch in Finanz-Apps von Drittanbietern integriert werden. Da sich der Token auf Stellar Lumen befindet, wird eine zusätzliche App von Bitbond entwickelt, wodurch nach Vollendung der App ein Austausch mit Drittanbietern möglich ist. Dies erklärt Stellar Lumen auf ihrer eigenen Website in einer Pressemitteilung.

CEO und Executive Director der Stellar Lumen Development Foundation erklärte:

 

Dies ist ein Beweis dafür, wie das traditionelle Bankwesen und die Blockchain Technologie zusammenarbeiten können, indem eine der ältesten Banken in Europa mit einem FinTech-Startup zusammengebracht wird, um aufregende Innovationen im digitalen Währungsraum zu liefern.

Auch auf Twitter äußerte sich die Foundation:

Auch der Geschäftsführer des Bankhauses von der Heydt erklärte:

In unserem ersten Anwendungsfall wird SatoshiPay, ein Blockchain-Zahlungsunternehmen und eines der frühesten Mitglieder des Stellar-Netzwerks, unseren EURB in seinen Dienst DTransfer implementieren. DTransfer erleichtert seinen Geschäftskunden globale grenzüberschreitende Geldtransfers durch den Austausch verschiedener Stablecoins und die Anbindung an Banksysteme auf der ganzen Welt.

 

Bitbond treibt die Innovation an

Stellar Lumen verfolgt die Mission, allen Menschen auf der Welt den Zugang zu einem Bankkonto zu ermöglichen. In vielen Drittweltländern ist dies auch noch im Jahr 2020 noch nicht gegeben. Durch die Blockchain-Technologie kann eine dezentrale Datenstruktur ermöglicht werden und jede Person auf der Welt unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft darüber entscheiden, sich ein eigenes Konto zu eröffnen.

Lese auch: Ripple versendet 266 Millionen XRP an Jed McCaleb!

Durch die staatliche Sicherheit der BaFin und der guten Unternehmensstruktur von Bitbond werden nun immer mehr Projekte auf Stellar Lumen gestartet. EURB ist der erste wirkliche Praxisfall, der zur Anwendung kommt. Dabei ist zu sehen, dass das Bankhaus von der Heydt sehr offen für das Thema ist und sich Bitbond anschließt.

 

Harmony Protocol (ONE)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!