Dogecoin – Altcoin mit Perspektive oder Memecoin?

von | Apr 16, 2021 | Altcoins, News

Dogecoin (DOGE) ist in aller Munde und ist heute zur 6. wertvollsten Kryptowährung aufgestiegen. Doch was ist Dogecoin? Hat dieser Altcoin eine Perspektive oder wird er genauso schnell verschwinden wie er aufgetaucht ist?

In Kürze

  • Was ist Dogecoin?
  • Dogecoin Chartanalyse
  • Zukunftsaussichten

Was ist Dogecoin?

Dogecoin ist heute zur 6. wertvollsten Kryptowährung nach Bitcoin, Ethereum, BNB, XPR und TetherUS aufgestiegen. Der Kurs befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt bei ca 0.39 USD mit einer Marktkapitalisierung von ca. 66 Milliarden USD. Das ist ein Kurszuwachs von 200% gegenüber dem gestrigen Tagesschlusskurs. Doch was ist Dogecoin eigentlich?

Dogecoin ist eine Spaßkryptowährung ohne jeglichen Nutzen. Einen Block zu Minen dauert 1 Minute. Ursprünglich war Dogecoin auf 100 Milliarden Münzen begrenzt. Seit 2014 gibt es diese Regel nicht mehr. Jährlich werden 5.2 Mrd. Dogecoin zusätzlich gemined. Die „Währung“ steht in keine Verhältnis zu beispielsweise Bitcoin mit 21 Millionen Münzen als Begrenzung und nach jedem Halving halbierende „geminden“ Menge.

Dogecoin Chartanalyse

Quelle: Tradingview*

Dogecoin steht zum aktuellen Zeitpunkt bei ca. 0.39 USD und wurde am Höchststand bei 0.45 USD gehandelt. Wie auf dem 4h Chart zu sehen, befindet sich der Kurs seit gestern in einen parabolen Anstieg. Dies deutet auf einen FOMO (Fear-of-missing-out) hin. Alle möchten einsteigen bevor es zu spät ist. Hinter diesem Kursanstieg stecken jedoch keine fundamentalen Daten.

Anstiege von 40-70% sind keine Seltenheit bei Dogecoin. In der Vergangenheit gab es des öfteren solche Kurssprünge, aufgrund Tweets von Elon Musk, Snoop-Doog, etc. Nachdem Dogecoin bereits eine Market-Cap von 66 Mrd. USD hat sind weitere Kurssprünge von über 100% unwahrscheinlich auch wenn der Coin-Preis in den Cent-Bereich fällt.

Dogecoin Zukunftsaussichten

Aufgrund der oben bereits genannten Aussichten bezüglich der nicht begrenzten Menge, der sehr hohen Market-Cap und dem geringen nutze ist und bleibt Dogecoin, meiner Meinung nach, weiter ein Memecoin. Natürlich kann man sich Dogecoin kaufen, traden, etc. aber immer im Hinterkopf zu haben um was es sich hier handelt. Niemals sollte man in  einen parabolen Anstieg hinein kaufen, das Risiko eines Verlustes ist sehr hoch. Informiert euch vorher ob und vor allem wann es sinnvoll ist in diese „Kryptowährung“ zu investieren.

Diese Analyse ist nur eine Beschreibung verschiedene Indikatoren und die eigene Meinung des Autors und darf unter keinen Umständen als Anlagenberatung verstanden werden. Um eine Entscheidung für eine Investment zu treffen sollten immer mehrere unterschiedliche Perspektiven betrachtet werden. Eine umfangreiche Eigenrecherche ist hierbei grundlegend.

Klicke hier für die letzte Bitcoin & Ethereum Analyse

Uniswap (UNI)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Uniswap (UNI). Dieses Projekt vereint Exchange & Yield Farming!
The following two tabs change content below.

Manuel Barowski

Manuel ist bei Krypto-Guru für den Bereich Trading und Chartanalyse tätig. Er möchte sein Wissen an alle Trading - Interessierten und an jene, die es noch werden wollen, weitergeben.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!