Ethereum Chartanalyse zum neuen Jahr

von | Jan 2, 2021 | News, Charts, Ethereum

Das neue Jahr hat begonnen und uns stehen wieder aussichtsreiche Ereignisse bevor. Ethereum konnte im vergangenen Jahr einen guten Abschluss finden und hat das Jahr mit einem Kurs von 682 Dollar beendet.

In Kürze

  • Ethereum im Aufwärtstrend
  • Ethereum Wochen-chartanalyse
  • Ethereum vs Bitcoin

Ethereum auf dem Weg zum All-Time-High

Im vergangenen Jahr konnte Ethereum der Rallye von Bitcoin folgen. Dennoch hat Bitcoin die Nase vorn und ist einer von zwei Coins, die auf coinmarketcap unter den ersten 20 gelistet sind, und in dem noch andauernden Aufwärtstrend einen höheren Kurs aufweisen als im Bullrun von 2017.

Bitcoin reist zu immer höheren Zielen und liegt beim Redaktionszeitpunkt bei 33.000 Dollar. Im Vergleich: Der Höchststand im Bullrun von 2017 lag bei 20.000 Dollar. Ethereum erfährt zwar auch einen rasanten Anstieg, kann jedoch noch nicht mit einem neuen All-Time-High, das bei knapp 1.400 Dollar läge, punkten. Derzeit kursiert der Kurs bei 778 Dollar.

Ethereum im Wochenchart

Betrachtet man den Kursverlauf von Ethereum im Wochenchart, so erkennt man eindeutig, dass sich ETH einigen bärischen Signalen widersetzt hat und weiterhin im Aufwärtstrend ist. Das Überwinden der bärischen Signale ist wohl zum Einen auf den Kaufdruck von Institutionen und zum Anderen der immer weiter steigenden FOMO zurückzuführen. FOMO (Fear Of Missing Out) bedeutet, dass man Angst davor hat, etwas zu verpassen.

Ethereum Kurs

Quelle: ETH/USD

Der Ethereum Kurs konnte aus dem Kanalmuster dieser Woche ausbrechen, welches ein Ziel zwischen 624 und 655 Dollar gesetzt hatte. Ethereum wird beim Redaktionszeitpunkt jedoch bereits über 100 Dollar höher auf 778 Dollar gehandelt.

Beim Betrachten des Relative Strength Index (RSI), fällt auf, dass Ethereum sich mit 68 Punkten kurz vor dem Überkauf befindet. Der RSI gibt an, ob ein Coin überkauft (>70) oder unterkauft (<30) ist. In der vergangenen Woche ist der RSI immer wieder von 70 Punkten zu 30 Punkten gesprungen. Derzeit bewegt sich der RSI von Ethereum an der Grenze zu 70, was ein Indikator dafür ist, dass der Kurs bald einen bärischen Verlauf annehmen wird.

Vergleicht man den Kursverlauf von Ethereum mit dem von Bitcoin, so ist deutlich zu erkennen, dass Bitcoin derzeit viel besser performed als Ethereum. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb Bitcoin ein neues All-Time-High erreichen konnte und Ethereum noch weit davon entfernt ist.

ethbtc

Quelle: ETH/BTC

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!