Die Libra-Kryptowährung von Facebook ist bereit, schon im Januar auf den Markt zu kommen, berichtete die Financial Times (FT) am Freitag unter Berufung auf drei nicht identifizierte Personen, die an dem Projekt beteiligt sind.
In Kürze
- Kommt Libra schon im Januar 2021?
- Libra wird ausschließlich mit dem Dollar gedeckt sein
- Die Zustimmung der Schweizer Marktaufsicht fehlt
Financial Times mit Neuigkeiten über Libra
Die FT sagte (frei übersetzt):
Die in Genf ansässige Libra-Vereinigung, die Libra ausgeben und leiten wird, plant die Einführung einer einzigen digitalen Münze, die mit dem Dollar hinterlegt ist.
In der Vergangenheit berichteten wir schon über einige Ereignisse und das Whitepaper von Libra.
Rückschritt für die Libra-Vereinigung
Dieser Schritt würde eine noch größere Einschränkung der Ambitionen des Projekts bedeuten. Im April wurde als Reaktion auf eine regulatorische und politische Gegenreaktion das Projekt vorerst eingestellt.
Libra, das letztes Jahr von Facebook Inc. vorgestellt wurde, wurde in abgespeckter Form weiterentwickelt, nachdem Regulierer und Zentralbanken in aller Welt Bedenken geäußert hatten, sie könne die Finanzstabilität stören und die Macht des Mainstreams über Geld untergraben.
Bitcoin Double Spend Gerüchte? Wir klären Dich auf!
Vor einigen Tagen kam es zu einer seltenen...
Zustimmung der Schweizer Marktaufsicht erforderlich
Die Libra-Vereinigung, zu deren 27 Mitgliedern auch Facebook gehört, bemüht sich um die Zustimmung der Schweizer Marktaufsicht zur Ausgabe einer Reihe von Stablecoins, die durch einzelne traditionelle Währungen gestützt werden, sowie eines Tokens, der auf den währungsgebundenen Stablecoins basiert.
Der neue Plan des Gremiums sieht jedoch vor, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Coins, die mit traditionellen Währungen hinterlegt sind, sowie die Verbundmünze eingeführt werden, so die FT.
Die Libra-Vereinigung antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Die FINMA, die Schweizer Aufsichtsbehörde, ging nicht über eine Erklärung vom April hinaus, in der sie den Eingang des Antrags von Libra auf Erteilung einer Zahlungslizenz bestätigte.
Stablecoins sollen die für Kryptowährungen, wie Bitcoin typische Volatilität vermeiden, sodass sie sich theoretisch besser für Zahlungen und Geldtransfers eignen.
Harmony Protocol (ONE)
Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!
Neueste Artikel von David Seubert (alle ansehen)
- Tezos steigt 20%! Damit kehrt XTZ in die Top 20 zurück - 23. Januar 2021
- Krypto Prognose für das erste Halbjahr 2021 - 22. Januar 2021
- Was ist Cardano? Hat der ADA Coin Zukunft? - 20. Januar 2021
- Binance zerstört $166 Millionen – Größter BNB Coin Burn aller Zeiten - 19. Januar 2021