Deutscher Finanzminister Scholz drängt die EU zur schnellen Einführung eines digitalen Euros

von | Nov 28, 2020 | News, CBDC

Olaf Scholz ist seit März 2018 Vizekanzler und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland. Er ist für seine offene Haltung gegenüber dezentralen Kryptowährungen, wie Bitcoin oder Ethereum bekannt. Nun drängt er die europäische Zentralbank dazu, dass sie die Entscheidung der Einführung eines digitalen Euros beschleunigen.

In Kürze

  • Olaf Scholz drängt zur Einführung eines digitalen Euros
  • Seine Meinung zu dezentralen Kryptowährungen bleibt bestehen
  • CBDC bereits von vielen Staaten eingeführt

Finanzminister Scholz: Schnelle Einführung von hoher Priorität

Laut dem vom 27. November veröffentlichten Bericht von Reuters, hat der deutsche Finanzminister Olaf Scholz die europäische Union dazu aufgefordert, die Pläne für die Einführung eines digitalen Euros zu beschleunigen. Dies erklärte er in einer Rede per Online-Konferenz. Dort wurde über die Zukunft des Zahlungsverkehrs debattiert.

Olaf Finanzminister Scholz PotraitDie herkömmlichen und traditionellen Möglichkeiten einer Banküberweisung sind sehr veraltet und brauchen im Vergleich zu Systemen wie PayPal oder dezentralen Kryptowährungen sehr lange, um eine Zahlung abzuwickeln. Dies verlangsamt den technischen Fortschritt in einigen Bereichen immens und wird auf lange Sicht unseren Wirtschaftsbereich hinter anderen zurück fallen lassen.

 

Black Friday Promotion

Mit der Einführung eines digitalen Euros könnten Zahlungsabläufe hundertmal effizienter ablaufen und damit auch die Wirtschaftsfähigkeit der kompletten Bundesrepublik – aber auch von Europa – auf Dauer zu ermöglichen.

Wirtschaftliche Nachfrage nach digitalen Euro explodiert

In der aktuellen Situation rund um Corona, wurden viele Betriebe dazu gezwungen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Dabei ist auch die Frage der effizienteren Bezahlung zwischen Lieferanten, Unternehmen und Verbrauchern aufgetaucht. Finanzminister Scholz erklärte dazu:

Am digitalen Euro sollten wir meines Erachtens sehr hart arbeiten. Es ist nichts, wo wir abwarten und sehen sollten. Wir sollten jederzeit entscheiden können, dass wir jetzt etwas mit einem digitalen Euro machen sollten.

Damit bestätigt er die Aussage seines französischen Kollegens, dem Gouverneur der französischen Zentralbank, Francois Villeroy de Galhau. Dieser erklärte bereits im September des gleichen Jahres, dass ein digitaler Euro wichtig ist, um in den nächsten Jahren wirtschaftlich zu überleben.

CBDC in anderen Staaten bereits im Einsatz

In vielen Ländern der Welt werden bereits CBDCs (Central Bank Digital Currency) genutzt. China war hier der Vorreiter. Bereits seit einigen Monaten kann hier die digitale Zentralbankwährung bei landeseigenen Verkehrsmitteln eingesetzt werden. Es wurde sogar für Shenzen ein Programm gestartet, bei dem viele Nutzer einen gewissen Betrag der digitalen Zentralbankwährung geschenkt bekommen haben und damit digital einkaufen sollen. Dies sind alles Maßnahmen, die eine flächendeckende Einführung ermöglichen werden – für 1,4 Milliarden Menschen.


 

Wie wir berichteten, hat auch Panama mit dem Sanddollar die erste CBDC für die breite Öffentlichkeit herausgegeben. Allerdings ist die Einführung dort wegen der einfacheren Infrastruktur mit wenigen großen Problemen verbunden gewesen. Auch die Bank of Canada schreitet bei der Entwicklung einer eigenen CBDC täglich voran.

Harmony Protocol (ONE)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!