Grayscale GBTC erreicht Rekordzuwachs im vierten Quartal 2020

von | Jan 17, 2021 | News, Altcoins, Bitcoin

Der Grayscale GBTC konnte im vierten Quartal des Jahres 2020 Rekordzahlen schreiben. Insgesamt wurde der Bitcoin Trust in dieser Zeitspanne um rund 2,8 Milliarden US-Dollar erweitert. Somit konnte das gesamte von Grayscale verwaltete Vermögen aller Trusts beim Jahresschluss einen Betrag von 20,2 Milliarden Dollar aufzeigen.

In Kürze

  • Performance Grayscale GBTC 2020
  • Entwicklung im 4. Quartal
  • Zuwachs des GBTC

Performance Grayscale GBTC 2020

Grayscale GBTC

Der Grayscale Fonds besteht aus mehreren Trusts einzelner Kryptowährungen. Der mit Abstand am größte Fonds ist der Grayscale GBTC. Dieser macht über 85% des gesamten Investments aus. Im Jahr 2020 konnten alle Grayscale Fonds enorme Zuwachse verzeichnen.

Anfang des Jahres 2020 stand die verwaltete Summe noch 2 bei Milliarden US-Dollar. Dieser Betrag verzehnfachte sich im Jahr 2020 auf eine Endsumme von 20,2 Mrd USD. Der Grayscale GBTC hat hierbei eine entscheidende Rolle gespielt. Der Wert der Anlage stieg seit Beginn 2020 von 1,8 Mrd. auf 17,5 Mrd. Dollar.

Entwicklung im 4. Quartal

Das 4. Quartal letzten Jahres, und somit der Start der Bitcoin Rallye, war besonders ausschlaggebend für die positive Entwicklung der Grayscale Trusts. Laut einem Bericht, der gestern veröffentlicht wurde, sind in den letzten 3 Monaten des Jahres Gesamtinvestitionen in einer Höhe von 3,3 Milliarden Dollar getätigt worden. Das ist mehr als das doppelte, das in den drei Quartalen davor eingenommen wurde. Insgesamt wurden 2020 5,7 Mrd. Dollar in die Grayscale Fonds investiert.

Der Großteil der Investitionen – 2,8 Mrd. Dollar – wurde in den Grayscale Bitcoin Trust angelegt. Dies zeigt die besondere Rolle, die Bitcoin in der Kryptowelt einnimmt. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass 93% der getätigten Investitionen von institutionellen Anlegern stammt.

Wir berichteten über die Investition von Ruffer Investments über 550 Mio Pfund und One River Asset Management über 1 Mrd. Dollar.

Zuwachs des Grayscale GBTC

Der Bitcoin Trust konnte auch im Jahr 2021 schon bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Allein innerhalb der letzten 3 Tage konnten dem GBTC knapp 10.000 BTC hinzugefügt werden. Somit ist das Vermögen, das Grayscale verwaltet bereits innerhalb weniger Tage von 20,2 Mrd. auf 22,9 Mrd. Dollar gestiegen.

 


Der CEO von Grayscale meint gegenüber CNBC:

Wir haben eine bedeutende Beschleunigung der institutionellen Beteiligung gesehen. Es besteht kein professionelles Risiko mehr, in die Anlageklasse der digitalen Währung zu investieren – es besteht wahrscheinlich ein höheres Karriererisiko, wenn man nicht darauf achtet.

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!