Digitaler Impfpass bald auf IOTA Tangle?

von | Mrz 21, 2021 | IOTA, News

In vielen Ländern wird an einem Konzept für einen internationalen und digitalen Impfpass gearbeitet. In den USA werden nun Gerüchte laut, dass der Impfpass schon bald auf dem IOTA Tangle starten könnte.

In Kürze

  • Impfpass auf IOTA Tangle
  • Gespräche laufen
  • IOTA zukunftsweisend

Impfpass auf IOTA Tangle?

Dabei beziehen sich die Gerüchte auf tatsächliche Gespräche der IOTA Foundation mit der US-Regierung und verschiedenen Mittelsmännern über einen auf dem IOTA Tangle basierenden Impfpass. In Zeiten von Corona hat das Thema eines digitalen Impfpasses auch hierzulande zur Diskussion angeregt. Dabei wird die Entwicklung vor allem wegen dem Einschneiden der Grundrechte der Persönlichkeit gehemmt, da die persönliche Gesundheit eine besondere Art des Datenschutzes benötigt.

IOTA Tangle Gold Medallie

Der IOTA Tangle wird, bis zu seiner vollständigen Dezentralisierung, verschiedenste Projekte des Data-Managements vereinen, wobei Gesundheitsdaten aufgrund der aktuellen Popularität eine wichtige Rolle spielen. Dabei liegt der Fokus der IOTA Foundation überwiegend auf großen Partnern wie Dell und Zebra. In einem AMA von Dominik Schiener vom letzten Mittwoch, dem 17.03.2021, wurde erklärt, dass IOTA damit eine Art Ripple-Strategie verfolgt und sich auf wenig wesentliche Partner beschränken möchte.

Beta-Protokoll kommt bald

Dabei erklärte Schiener erstmalig, dass die volle Beta des Identitätsprotokolls bald veröffentlicht wird. Dabei verdeutlichte er, dass nicht nur eine aktuelle Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in den USA erfolgt, sondern dass sogar eine Diskussion auf Regierungsebene stattfindet. Bereits seit vielen Monaten werden verschiedenste Kontakte gepflegt und damit versucht einen guten Ablauf aufzubauen.
Klicke hier und lese alles über den IOTA Tangle!

IOTA Tangle Zukunft vielversprechend

Dabei scheint es so, als ob das IOTA Projekt an einer bahnbrechenden Revolution arbeitet. Durch das Identitätsprotokoll wird aktuell als Unterprojekt ein digitaler Impfpass entwickelt, wobei dieser sich aktuell noch in der Test-Phase befindet.

Eine endgültige Entwicklung kann noch Monate dauern – im Schnitt 6 Monate. Tatsächlich kommt es darauf an, wie die nächsten Monate laufen und wie sich die Regierung entscheidet – der IOTA Tangle ist dabei sicherlich nicht die einzige Option.

Dabei erklärt Dominik Schiener:

Der Aufbau von Beziehungen braucht Zeit und im letzten Jahr haben wir die Entscheidung getroffen, uns nicht mehr auf die Adoption auf hohem Niveau zu konzentrieren, sondern wirklich in die Tiefe zu gehen und es mit einigen wenigen Unternehmen zu tun, die wir wirklich kennen, die an IOTA glauben und von denen wir wirklich glauben, dass diese Pilotprojekte uns helfen können, das Bewusstsein und die Adoption von IOTA weiter zu steigern.

Lese dazu: Chrysalis soll in den IOTA Tangle im April integriert werden!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!