Nach Coinbase: Kraken Börsengang im Jahr 2022?

von | Apr 8, 2021 | Altcoins, Bitcoin, News

Die viert größte Krypto-Börse nach Marktkapitalisierung plant es Coinbase gleich zu tun. Der Kraken Börsengang soll voraussichtlich im Jahr 2022 starten. Dies geht aus einem Interview mit dem CEO der Exchange, Jesse Powell, hervor. Damit wäre Kraken die zweite große Krypto-Börse, die einen Börsengang plant.

In Kürze

  • Starkes 1. Quartal
  • Kraken Börsengang
  • Coinbase Entwicklung

Rekordverdächtiges 1. Quartal

Kraken Börsengang

Das erste Quartal diesen Jahres hat sämtliche Rekorde gebrochen. So ist in den Monaten von Januar bis März so viel Geld in Krypto Assets geflossen wie nie zuvor. Diese Tatsache lässt sich vor Allem durch die Investitionen institutioneller Anleger begründen.

Dieser Zuwachs geht natürlich auch an den Exchanges nicht vorbei. Kraken zählt zu einen der ältesten Krypto-Börsen überhaupt. Gegründet wurde die viert größte Börse nach Handelsvolumen im Jahr 2011. Mittlerweile kann Kraken über 6 Millionen Kunden zählen.

Der Co-Founder und CEO von Kraken, Jesse Powell, erklärt gegenüber CNBC, dass Kraken stark von der Bitcoin Rallye profitiert hat. Der Bitcoin Kurs befindet sich seit Dezember letzten Jahres im Aufschwung. Seitdem konnte sich der Kurs mehr als verdreifachen! Derzeit wird ein Bitcoin bei knapp 58.000 Dollar gehandelt.

Powell erklärt:

Das erste Quartal hat das gesamte letzte Jahr einfach umgehauen. Wir haben die Vorjahreszahlen bis Ende Februar übertroffen. Der ganze Markt ist wirklich gerade explodiert.

In dem Bericht von CNBC wurde das bisher laufende mit dem vergangenem letzten Jahr verglichen. Kraken konnte im ersten Quartal 2021 4x so viele neue Nutzer verzeichnen, wie im zweiten Halbjahr 2020. Zudem konnten innerhalb der ersten 3 Monate diesen Jahres ein 1,5x höheres Spot-Handelsvolumen erzielt werden, wie im gesamten Jahr 2020.

Kraken Börsengang

Aus eben diesen Zahlen entfachte das Feuer für einen Kraken Börsengang wieder. Schon seit Anfang des Jahres gab Jesse Powell immer mal wieder Andeutungen von sich, dass ein Kraken Börsengang in naher Zukunft bevorstehen könnte.

In einem Interview mit CNBC gab der CEO dann nähere Details bekannt. Voraussichtlich soll der Kraken Börsengang im Jahr 2022 gestartet werden. Dieses Datum sei jedoch noch keinesfalls als fest anzusehen.

Derzeit führt Kraken Verhandlungsgespräche mit Investoren. Es wird davon ausgegangen, dass in einer neuen Finanzierungsrunde bis zu 20 Milliarden Dollar eingenommen werden können. Hierbei wird jedoch mehr darauf geachtet, strategisch sinnvolle Investoren zu finden, als das Geld möglichst schnell beschaffen zu können. Der Fokus liegt ganz klar auf der Planung – es herrscht keine Eile.

Powell erklärte:

Wir wollen nächstes Jahr irgendwann an die Börse gehen.

Es wäre wahrscheinlich ein direktes Listing, ähnlich wie bei Coinbase.

Coinbase Entwicklung

Die nach Marktkapitalisierung 3. größte Krypto Exchange Coinbase konnte ebenfalls eine starke Steigerung im ersten Quartal 2021 erfahren. So wurde innerhalb dieser Zeitspanne mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar mehr Geld verdient, als im gesamten Jahr 2020.

Bereits im Dezember wurden die offiziellen Papiere für den Coinbase Börsengang eingereicht. Im März wurde dann bekannt, dass der Börsengang auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss. Der neue Termin soll nächste Woche sein. Der Wert, mit dem Coinbase an die Börse geht, wird auf ca. 100 Milliarden Dollar geschätzt.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!