NFT Hype: Chiliz Coin steigt um 600%

von | Mrz 13, 2021 | Altcoins, News

NFT ist derzeit eines der am meisten diskutierten Themenbereiche im Kryptoraum. Durch den NFT Hype explodieren einige Coins. Darunter befindet sich auch der Chiliz Coin (CHZ). Dieser kann innerhalb von nur einer Woche ein Plus von über 600% verzeichnen.

In Kürze

  • NFT Hype
  • Über Chiliz Coin
  • Entwicklung Chiliz

NFT Hype

Chiliz Coin

Das Thema NFT ist im Kryptobereich derzeit der Trend schlechthin. Immer mehr Menschen interessieren sich für die Non-fungible Token. Diese NFT`s sind vor allem für die Kunst-Branche konzipiert. Das besondere an einem non-fungiblen Token ist es, dass er nicht austauschbar ist. Das heißt konkret, dass der NFT nicht mit dem Wert eines anderen NFT gleichgestellt werden kann.

Gehen wir näher auf dieses Thema ein. Es gibt derzeit insgesamt 18.652.718 Bitcoins. Das sind alle, die bis jetzt geschürft wurden. Dennoch hat jeder dieser Bitcoins exakt den selben Wert (ausgenommen von den von Börse zu Börse leicht variierenden Kursen). Ein weiteres Beispiel für fungible Token sind Geldscheine. Es ist vollkommen irrelevant, welchen 10 Euro Schein du gerade in der Hand hältst. Jeder einzelne 10 Euro Schein ist exakt 10 Euro Wert (ausgenommen Sammlerstücke).

Gerade hier ist der Unterschied der non-fungiblen Token. Jeder dieser NFT`s stellt einen eigenen Vermögenswert dar. Ein NFT repräsentiert ein ganz bestimmtes Asset und ist einzigartig für dieses Asset. Der Bezug zum Kryptoraum besteht also lediglich auf der Speicherung, die (via Smart Contracts) auf der Blockchain vorgenommen wird.

Diese eben genannten Token erfahren derzeit einen enormen Hype. So hat der Twitter Gründer Jack Dorsey vor knapp einer Woche seinen allerersten Tweet, den er je getätigt hat, verkauft – zu einem Preis von 2,5 Millionen Dollar! Des weiteren wurde vor kurzem ein von Beeple erstelltes Kunstwerk als NFT für 69 Millionen Dollar verkauft.

Über den Chiliz Coin (CHZ)

Der Chiliz Coin ist einer der Coins mit der höchsten Marktkapitalisierung im NFT-Bereich. Lediglich THETA weist eine höhere Marktkapitalisierung mit über 6,6 Milliarden Dollar auf. Direkt danach folgt CHZ mit 4,3 Mrd. Dollar, gefolgt vom Enjin Coin mit einem Market Cap von knapp 1,7 Mrd. Dollar.
Chiliz ist eine Plattform, für Sport- und Unterhaltungsdienstleister, die ihre Fans mehr mit in die Geschehnisse eines Vereins bzw. einer Liga mit einbeziehen möchten. Auf der Seite Socios.com können sogenannte Fan-Token gekauft werden, die den Besitzern exklusive Rechte gewähren.

Eines dieser Rechte ist es zum Beispiel, bei einer vereinsinternen Abstimmung teilzunehmen. Hierbei kann unter anderem entschieden werden, welche Design das neue Trikot einer Mannschaft erhalten, oder was die nächste Wohltätigkeitsinitiative sein soll.

Fan-Token, die auf Socios.com gekauft werden, ermöglichen es den Nutzern, ihre Teams per Volksabstimmung zu beeinflussen und sich für engagementbasierte Team-Belohnungen und Anerkennung zu qualifizieren.

Diese Abstimmungen laufen über Smart Contracts, die die Sicherheit und Echtheit der Stimmen feststellen. Es gibt schon einige namhafte Teams, die es ihren Fans ermöglichen via Chiliz Einfluss auf das Vereinsgeschehen zu nehmen. Zu diesen Teams zählen unter anderem Juventus Turin, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, AS Rom, Athletico Madrid, jedoch auch Sportarten, die sich außerhalb von Fußball bewegen, wie die UFC.

Der Fußball Verein AC Mailand konnte über Socios.com bereits am ersten Tag einen Umsatz von über 6 Millionen Dollar erzielen. Das zeigt das enorme Potential, dass Socios.com mit dem Chiliz Coin bietet. Alle Transaktionen, die über die Plattform abgeschlossen werden, können lediglich mit dem Chiliz Coin getätigt werden.

Expansion von Chiliz

Das Unternehmen plant laut einem Blogartikel, weitere Geschäftsfelder mit in die Plattform zu integrieren. So ist zum Beispiel Formel 1 und E-Sports schon im Visier von Chiliz. Ein weiterer Punkt auf der Agenda ist die Expansion in die USA. Mit einem Budget von 50 Mio. Dollar soll in New York ein Büro eröffnet werden, das die fünf großen Sportligen des Landes in die Plattform integriert.

Entwicklung des Chiliz Coins

CHZ ist bereits seit 2019 auf dem Markt. Damals wurde dem Coin allerdings wenig Aufmerksamkeit zuteil und er bewegte sich lange Zeit in Regionen unterhalb der 0,02 Dollar. Mit dem Hype der NFT`s stieg jedoch auch das Interesse an dem Chiliz Coin. Allein innerhalb diesen Monats konnte CHZ einen Kurszuwachs von über 1.340% verzeichnen. In den letzten 7 Tagen wurde dem Coin ein Plus von 600% zuteil. Bei Redaktionsschluss steht der Kurs auf 0,76 Dollar.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Instagram!

Chainlink (LINK)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Chainlink (LINK). Dieses Projekt möchte verschiedenste Anwendungsbereiche für Oracles in Zukunft geben!
The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


CoinAnalyst2
Anzeige
Telegram Channel

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!