NFT und sein Hype

von | Jan 11, 2022 | Altcoins, Blockchain, News

An den 3 Buchstaben NFT (Non-Fungible-Token) kommt aktuell kaum ein Krypto begeisterter vorbei. Doch warum werden NFT’s aktuell so gehyped? Dieser Frage sind wir einmal nachgegangen.

In Kürze

  • NFT und sein Hype
  • Erwartet uns ein NFT Frühjahr?
  • Welches Potenzial haben überhaupt NFT’s
  • Fazit zum NFT-Hype

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

NFT & sein Hype

NFT Hype

Zunächst einmal gehen wir auf die Bezeichnung NFT ein. Die Abkürzung steht für Non-Fungible-Token und bedeutet im Grunde genommen ,,nicht austauschbar‘‘. Dabei bezieht sich das nicht austauschbare auf die Einzigartigkeit eines digitalen Vermögenswertes. Die Anwendung ist hierbei sehr vielseitig. NFT`s können z.B. digitale Bilder aber auch Gaming Charaktere sowie die dazu gehörigen Items sein. Da jeder Token einzigartig ist und somit auch nicht repliziert werden kann, entsteht eine Knappheit. Diese besondere Eigenschaft spricht immer mehr Investoren an, da eine Art Sammelleidenschaft entsteht. Prominente wie z.B. der bekannte Hip-Hop Star Snoop Dogg veröffentlichte erst vor kurzem seine bereits zweite eigene NFT Collection in Zusammenarbeit mit dem Künstler Coldie.

Der Wert von NFT’s ist variabel da er sich danach richtet, wieviel einzelne Personen dafür ausgeben möchten. Ein gutes Beispiel für den enormen Wert eines NFT’s stellt das Werk von US-Künstler Mike Winkelmann dar. Seine Collage ,, The first 5000 Days‘‘ die er Anfang des Jahres 2021 als NFT erstellte, ging für unglaubliche 69,3 Millionen US Dollar über den Tisch. Aber auch andere ,,Kunstwerke‘‘ wie zum Beispiel die Collection von CryptoPunk oder BoredApeYachtClub finden begeisterte Abnehmer mit Rekordsummen.

Erwartet uns ein NFT Frühjahr?

Charles Edwards, Gründer der Capriole Investments, äußerte sich am 30.Nov.2021 in einem Tweet über die enormen Gewinne, die der NFT Markt n 2021 verzeichnen konnte. Betrachtet man jedoch die 30-Tage-Marktplatzdaten, erstellt von DappRader, so erkennt man einen Rückgang des Volumens in der NFT Welt. Darunter zählen Plattformen wie Opensea & SuperRare. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt im Laufe des Frühjahres 2022 entwickelt.


Anzeige

CoinEx

Welches Potenzial haben NFT’s

Die Einsatzmöglichkeiten von NFT’s sind vielfältig und umfassen die Bereiche Kunst, Gaming, Musik und reichen sogar bis zu Top Sportvereinen. Nach dem vor kurzem veröffentlichten Branchenbericht von DappRadar ist das Verkaufsvolumen auf 10,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Schenkt man den verschiedenen Experten in den Bereichen NFT und Krypto Aufmerksamkeit, so ist die Nutzung von Non-Fungible-Token noch in den Kinderschuhen. Allein die Suchanfrage für die Buchstaben NFT übertraf im September die Suchanfrage für Kryptos. Vielen Faktoren sprechen für ein potenzielles Wachstum des NFT Markts.

Fazit zum NFT-Hype

2021 war das Jahr der NFT’s. Betrachtet man den Verlauf und das Potenzial, das hinter Non-Fungible-Token steht, könnte die Technologie sich einen Platz im Alltag festigen. Nichts desto trotz benötigt es einer umfangreichen Recherche, wenn man mit dem Gedanken spielt NFT’s im seinem Portfolio zu sammeln. Projekte wie z.B. Decentraland (MANA) gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Besitz von virtuellem Land konnte bald schon zu einer realen Wertanlage werden.

Lese dazu: GameStop eröffnet NFT Marktplatz!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Bitcoin Standard

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News