Die neuesten Daten von S&P Global zeigen eine schrumpfende Wirtschaft in den USA. Der Wert liegt bei 47,3, was zu einem Rückgang von Bitcoin und anderen Altcoins geführt hat.
In Kürze
-
Schwache US-PMI-Daten sorgen für Unsicherheit
-
US-Einkaufsmanagerindex deutet auf schrumpfende Wirtschaft hin
-
Bitcoin und andere Altcoins stürzen nach Veröffentlichung ab
Schwache US-PMI-Daten sorgen für Unsicherheit
Der Bitcoin-Kurs ist heute gefallen, nachdem die neuesten PMI-Daten von S&P Global zeigen, dass die schrumpfende Wirtschaft in der USA ernst zu nehmen ist.
Der Purchasing Managers Index (PMI) bildet die Entwicklung der US-amerikanischen Industrieproduktion ab. Ein Wert von 50 wird als neutral, ein Wert von über 50 Punkten als eine steigende und ein Wert von unter 50 Punkten als eine rückläufige Industrieproduktion angesehen.
Den Daten zufolge lag der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA bei etwa 47 und damit etwas niedriger als im Vormonat. BTC verzeichnete bereits einen volatilen Handel, da Händler vor den wichtigen Wirtschaftsveröffentlichungen in dieser Woche an der Seitenlinie zu warten scheinen.
US-Einkaufsmanagerindex deutet auf schrumpfende Wirtschaft hin
Der jüngste PMI von S&P Global, der sowohl das verarbeitende Gewerbe als auch den Dienstleistungssektor umfasst, lag im September bei 47,3 und damit unter dem Wert des Vormonats (47,9).
Dies ist der stärkste Rückgang der Auftragseingänge seit Juni 2023. Die Daten zeigen auch, dass das verarbeitende Gewerbe in den USA zum Ende des dritten Quartals 2024 tiefer in die Schrumpfzone gerutscht ist.
Bitcoin und andere Altcoins stürzen nach Veröffentlichung ab
Nach der Veröffentlichung fiel der Preis von Bitcoin unter 63.000 US-Dollar, während das Handelsvolumen um 16 Prozent auf 33,40 Milliarden US-Dollar anstieg. Auf der anderen Seite verzeichneten andere Top-Altcoins wie ETH, SOL, BNB und andere ebenfalls einen starken Rückgang.
Unterdessen zeigten die jüngsten ISM PMI-Daten für das verarbeitende Gewerbe, dass die schrumpfende Wirtschaft den sechsten Monat in Folge anhält. Den jüngsten Daten zufolge liegt der PMI für das verarbeitende Gewerbe bei 47,2.
Diese Daten scheinen sich negativ auf die Stimmung der Anleger ausgewirkt zu haben, die nun angesichts der in dieser Woche anstehenden Marktereignisse nach mehr Klarheit suchen. So werden im Laufe der Woche die US-Arbeitsmarktdaten und die Arbeitslosenzahlen veröffentlicht, die von den Anlegern genau beobachtet werden.
Darüber hinaus werden die US-Beschäftigungszahlen auch von der US-Notenbank bei der Entscheidung über ihre geldpolitischen Pläne berücksichtigt. Zuletzt hat Fed-Chef Jerome Powell jedoch eine dovishe Haltung für die Zukunft angedeutet. Gleichzeitig äußerten sich andere Fed-Vertreter ähnlich und stellten eine weitere Zinssenkung um 50 Basispunkte bei der nächsten Sitzung in Aussicht, was den Optimismus der Investoren beflügelte.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.