Was bedeutet die seltsame Botschaft im ersten Block von Ethereum 2.0?

von | Dez 1, 2020 | News, Ethereum

Als die „Beacon Chain“ startete, bemerkten Beobachter, dass der erste Block eine eigentümliche Botschaft enthielt. Aber was bedeutet diese?

In Kürze

  • Erster Ethereum 2.0 Block mit Botschaft
  • Was bedeutet die Botschaft?
  • Wer ist Herr F.?

Ethereum 2.0 startet erste Phase der Skalierung

Die Ethereum 2.0-Beacon-Chain startete heute die erste Phase der Skalierung der nach Marktkapitalisierung zweitgrößten Blockchain der Welt.

Während die Einführung wie geplant verlief, gab es ein überraschendes Element. Gleich auf dem ersten Block wurde eine Botschaft geschrieben, die zunächst niemand verstand. Anstatt der ersten Lancierung von Ethereum zu huldigen oder auf die Rettung von Banken zu zielen, war diese Botschaft etwas merkwürdiger.

Die Botschaft lautete:

Herr F. war hier.

In Anbetracht der Syntax der Botschaft wurde sie passend in den Graffiti-Abschnitt des Blocks geschrieben, wo Validatoren ihre eigenen Botschaften schreiben können. Dies ähnelt dem Teil in Bitcoin-Blöcken, in dem Miner Nachrichten hinterlassen können.

Aber was in aller Welt bedeutet diese Nachricht? Und wer ist Herr F?

Ethereum 2.0

Zuerst dachten einige, dies sei eine Anspielung auf die Hit-TV-Show Arrested Development, da es der Name der fünften Episode der dritten Staffel ist. In der Serie weiß niemand, wer Herr F. ist, bis sich herausstellt, dass es sich um ein unpassendes Akronym handelt.

Aber es stellt sich heraus, dass die Ursprünge dieses Herrn F. ganz anders sind.

Laut Screenshots einer Discord Diskussion wurde einem pseudonymen Wesen namens Herr Fahrenheit die Ehre zuteil, den ersten Ethereum 2.0-Block zu erstellen.

Wie Trustnodes vor dem Start berichtete, schrieb er:

Bedeutet dies, dass ich in Block 0 oder 1 bin?

Herr Fahrenheit – ja, sein Name ist eine Queen-Referenz – ist ein dezentralisierter App (D-App) Entwickler, der ein Veteran im Ethereum-Ökosystem war, bevor er sich mit der Tron-Blockchain beschäftigte.

Im Januar 2019 leitete er das Tron-Shrimp-Team, das auf der Tron-Blockchain eine D-App-Anwendung namens Tron Shrimp Farm entwickelte. Sie war kurzzeitig sehr beliebt, stieg an einem Tag auf 31.671 Benutzer an, ist aber nicht mehr aktiv.

Laut Trustnodes fragte Herr Fahrenheit dann, was er in den ersten Ethereum 2.0-Block schreiben sollte.


Er schlug vor:

Was wäre, wenn ich Bitcoin denunzieren und mit der Schreibmaschine vergleichen würde.

Aber offensichtlich traf er seine Entscheidung und nach dem Start der Beacon-Chain war es an Hudson Jameson, der Ethereum-Stiftung, das Geheimnis zu lüften.

Er fragte Mr. Fahrenheit über Zwietracht, ob das Blockgraffiti ein Hinweis auf Arrested Development sei.

Dieser antwortete:

Nein, es ist nur eine Abkürzung für Mr. Fahrenheit, wie im Lied von Queen, oder wenn Sie sich mein Vitalik Buterin-Autogramm ansehen, es ist stattdessen eine Abkürzung für „Mr. Fahrenheit“.

Herr Fahrenheit hat dann ein Bild der fraglichen Unterschrift gepostet. Es richtet sich einfach an Herrn Fahrenheit (sic) und ist von Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin unterzeichnet.

Harmony Protocol (ONE)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!

The following two tabs change content below.
David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


crypto list

Weitere News

Ledger Nano X - The secure hardware wallet

Buchempfehlung

Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!