Siemens entwickelt Blockchain Anwendungen!

von | Apr 24, 2021 | Blockchain, News

Die Distributed Ledger Technologie (DLT) fasst in immer mehr Bereichen Fuß. Die einzigartige Technologie bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile gegenüber anderen Systemen. Das Unternehmen Siemens erkennt das Potential der DLT und entwickelt aus diesem Grund Blockchain Anwendungen.

In Kürze

  • Blockchain Anwendungen in der Industrie
  • Beispiele
  • Siemens Stellenausschreibung

Blockchain Anwendungen in der Industrie

Die Entwicklung der Distributed Ledger Technologie wird derzeit größtenteils im Bereich der digitalen Währungen genutzt. Die Kryptowährungen nutzen die Blockchain als digitales Speichermedium, das alle Bewegungen einer Kryptowährung erfasst und speichert.

Doch der Bereich für Blockchain Anwendungen ist um ein vielfaches größer, als lediglich das Speichern von Datensätzen von Kryptowährungen. Vor allem in der Industrie entwickelt sich die DLT immer weiter hin zu einem in Zukunft wohl unverzichtbarem Tool.

Beispiele

Blockchain Anwendungen

Der Markt der Elektroautos nimmt in Europa immer weiter Fahrt auf. Die Funktionen der Batterien Autos reichen hierbei mittlerweile schon weit übers Fahren hinaus. Die Batterien können z.B. als Transformator und Energiespeicher genutzt werden. Um die entsprechenden Daten erfassen zu können, welche Leistung ein Auto erbracht hat, entwickelte Volkswagen und EnergyWeb in einem Kooperationsprojekt eine Blockchain basierte Lösung.

Ein weiteres Unternehmen, das auf die DLT setzt, ist ein Gigant im Silicon Valley – Microsoft. Das nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Unternehmen der Welt konnte sich im vergangenen Jahr stark entwickeln. Dies liegt zum einen daran, dass bestehende Produkte ständig verbessert werden, zum anderen jedoch auch daran, dass die Produktpalette stetig erweitert wird.

So arbeitet ein Entwicklerteam von Microsoft daran, über die Blockchain eine dezentrale digitale Identität erstellen zu können. Das Projekt, welches den Namen ION trägt, wurde vor einem Monat auf der Bitcoin Blockchain gestartet.

Es gibt reihenweise weitere solcher Beispiele, in denen die DLT genutzt wird. Zu einer der beliebtesten Blockchain Anwendungen zählt der Einsatz in der Logistik. Durch die Blockchain können Lieferketten transparent und individuell gestaltbar dargestellt werden.

Stellenausschreibung Siemens

Neben den bereits genannten Unternehmen, die bei weitem nicht alle großen Konzerne abdecken, die sich mit der Distributed Ledger Technologie beschäftigen, ist auch Siemens stark daran interessiert, die Blockchain tiefer in ihr System zu integrieren.

Durch die Verbindung der DLT und des IoT (Internet of Things) konnte das Unternehmen bereits Blockchain Anwendungen schaffen. Das hierbei angeeignete Wissen soll nun verfestigt und erweitert werden.

In einer Stellenanzeige bewirbt Siemens eine Master-Abschlussarbeit-Stelle im Bereich Blockchain und Internet of Things. Die Arbeit umfasst vor allem den aktuellen Stand aktueller Blockchain Implementierungen für Embedded Systems herauszufinden und darauf aufbauend Kombinationen der DLT und des IoT zu erarbeiten, die aktuelle Systeme verbessern und erneuern sollen.

Es ist zu erkennen, dass die Bedeutung der Blockchain immer mehr Unternehmen bewusst wird. Somit nimmt die Technologie nicht mehr nur bei Kryptowährungen, sondern auch In der Industrie einen immer höheren Stellenwert ein.

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!