Thailand CBDC bald für die Öffentlichkeit zugänglich?

von | Jul 19, 2020 | News

Die Einführung eines digitalen Bahts oder der CBDC von Thailand, wurde bereits vor einem Monat angekündigt. Nun haben Beamte der Bank of Thailand bestätigt, dass dieser schon bald im öffentlichen Bereich getestet wird.

Thailand CBDC von China abgeschaut?

Die CBDC in Thailand soll nicht voreilig eingeführt werden, trotzdem ist das Land mit einem straffen Plan China dicht auf den Fersen. China hat bereits vor einigen Wochen den ersten öffentlichen Test der eigenen CBDC gestartet. Dabei können mehrere hundert Millionen Menschen in dem Land die staatliche Digitalwährung nutzen.

Damit die Bank of Thailand den technologischen Fortschritt nicht verpasst, wurde kurz nachdem China den Startschuss für ihre CBDC letztes Jahr gab, ein landeseigenes Projekt aufgezogen. Thailands CBDC soll in den nächsten Wochen im Einzelhandel die ersten Nutzungsphase starten. Sobald bestimmte Risiken erkannt wurden, können diese ausgemerzt und eine flächendeckende digitale Währung überall nutzbar gemacht werden.

Vachira Arromdee, Assistant Governor der Bank of Thailand erklärte gegenüber der Bangkok Post:

Wir planen, in die vierte Phase einzutreten, indem wir Einzelhändler mit einschließen, aber in dieser Phase müssen wir sehr vorsichtig sein und Vor- und Nachteile direkt erkennen.

Thailand CBDC für die breite Öffentlichkeit?

Thailand Bucht mit Booten - Thailand CBDC staatliche DigitalwährungSobald der Test mit dem Einzelhandel abgeschlossen ist, werden verschiedenste Analysen gemacht. Die Regierung von Thailand legt hier großen Wert auf die Auswirkungen einer digitalen, staatlichen Währung auf die Finanzstabilität.


Mögliche Gefahren sollen erkannt werden um geldpolitische Probleme bei einer flächendeckenden Integrierung auszuschließen. Erst dann soll die thailändische CBDC der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Die Ankündigung wurde auch auf Twitter veröffentlicht.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Dabei wird die Ähnlichkeit zu China auch hier wieder deutlich. Die Test-Phase läuft dort bereits seit einigen Wochen. Es wird klar, dass viele asiatische Länder die Möglichkeiten von CBDC’s erkennen und ausnutzen möchten. Das ist ein sehr gutes Zeichen für Kryptowährungen wie Bitcoin, da die Akzeptanz von den digitalen Zahlungseinheiten in der Masse der Bevölkerung steigt.

Lese auch: CBDC steigert global das Interesse an Bitcoin.

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als angehender Bachelor of Logistics hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe und technische Systeme. Er möchte sein erworbenes Wissen an Neulinge weitergeben und in Dialog mit forgeschrittenen Krypto-Nutzern treten.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!