Thodex Exit Scam – Gründer flieht mit 2 Milliarden Dollar!

von | Apr 22, 2021 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, News

Die in der Türkei ansässige Börse Thodex hat einen Exit Scam vollzogen. Bei diesem Betrug ist der Gründer der Börse mit einem Vermögen von 2 Milliarden US-Dollar in digitalen Währungen verschwunden. Nutzer haben keinen Zugriff mehr auf die Börse und können darauf keinen Handel mehr betreiben. Die türkische Staatsanwaltschaft untersucht den Fall.

In Kürze

  • Thodex Exit Scam
  • Untersuchung des Falls
  • Marketing mit Dogecoin

Thodex Exit Scam

Die in der Türkei ansässige Kryptobörse Thodex erfreute sich letzten Monat noch einer steigenden Kundenzahl. Bis vor einigen Tagen konnte die Exchange knapp 400.000 Kunden zu den seinen zählen. Dieser Erfolg schien dem Gründer der Börse, Fatih Özer, nicht zu genügen.

Beim Aufrufen der entsprechenden Website von Thodex ist es den Kunden nicht mehr möglich, auf das Dashboard zuzugreifen und darüber Handel zu betreiben. In dem Exit Scam der Börse konnte der CEO knapp 2 Milliarden Dollar von ca. 391.000 aktiven Nutzern stehlen.

In einer Veröffentlichung kündigte Özer an, dass der Handel auf der Plattform für 4-5 Tage ausgesetzt werden würde, um einen externen Peer-to-Peer-Kryptowährungs-Investmentdienst integrieren zu können.

Die Dienste bleiben für etwa fünf Arbeitstage geschlossen, während die Aktienübertragung abgeschlossen ist, aber die Benutzer müssen sich keine Sorgen um ihre Investitionen machen.

Hier klingelten schon bei einigen Investoren die Ohren und sie ließen ihrem Unmut darüber, auf der Börse keinen Handel mehr betreiben zu können, auf Twitter freien Lauf. Durch die rege Interaktion auf der Social Media Plattform verbreitete sich diese Nachricht schnell und das Gerücht eines Exit Scams machte die Runde.

Anfangs versuchte der Gründer diesen Behauptungen noch entgegenzuwirken und veröffentlichte sogar einen Post auf der offiziellen Homepage, dass alles in Ordnung sei und die Plattform bald wieder ihren regulären Betrieb aufnimmt – Thedox sei weit entfernt von einem Exit Scam.

Diese Nachricht, die wohl zur Beruhigung der Anleger dienen sollte, zeugte jedoch wiederum von Lügen. Die in dem Beitrag genannten Zahlen stimmten vorne und hinten nicht. Aus diesem Grund verhärteten sich die Gerüchte um den Exit Scam. In dem Wissen, dass jegliche Versuche scheitern würden, seine Kunden weiter davon überzeugen zu wollen, dass Thedox weiterhin aktiv sei, löschte der Gründer seinen Social Media Account.

Untersuchung des Falls

Exit Scam

Mittlerweile gingen tausende von Anzeigen bei der türkischen Staatsanwaltschaft ein. Diese leitete direkt Untersuchungen ein und veröffentlichte ein Foto von Fatih Özer, das ihn am Dienstag am Flughafen Istanbul zeigt. Laut Informationen, die Reuters vorliegen, ist Özer mit den 2 Milliarden Dollar in der Tasche nach Albanien verschwunden.

Daraufhin wurde heute das Hauptquartier des Anbieters der Kryptowährungs-Plattform durchsucht – allerdings mit wenig Erfolg. Die Fahndung nach Özer ist derzeit noch aktiv.

Dogecoin Marketing

Dogecoin ist eine der Kryptowährungen, die einen rasanten Kursanstieg aufweisen können. Die als Spaßwährung gedachte Kryptowährung erfährt durch Promotions von Größen wie Elon Musk oder Snoop Dogg einen enormen Hype. Viele Investoren springen auf diesen Zug auf – auch wenn die Kryptowährung keine reelle Anwendung bietet.

Eben diesen Hype nutzte Özer aus, um vor dem langer Hand geplanten Exit Scam noch weitere Kunden anzulocken, damit er deren Investitionen stehlen kann. In einer Angebot-Aktion, die zwischen dem 15. März und 15. April stattgefunden hat, bot die Plattform jedem Neukunden ein Geschenk von 150 DOGE. Somit konnte die Börse innerhalb diesen Monats das tägliche Handelsvolumen auf knapp 600 Mio. Dollar verdreifachen.

Exit Scams sind im Kryptobereich leider keine Seltenheit. Um dich vor solchen Gefahren zu schützen, haben wir eine Liste zusammengestellt, mit der wir dir Kriterien an die Hand geben, damit du Scams bereits frühzeitig erkennen kannst. Schütze unbedingt dich und dein Kapital so gut es geht vor Betrügern!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!