Nach ersten Ermittlungen des FBI’s wurde nun zum Twitter Hack bekannt, dass eine 17 jährige Person aus Florida mit der Hilfe eines IT-Mitarbeiters von Twitter Zugang zur Plattform erhalten hat. Dabei wurde der Zugriff auf Accounts von nahmhaften Personlichkeiten ermöglicht und versucht Bitcoin von Nutzern zu erbeuten.
3 Personen angeklagt
Am gestrigen Freitag, dem 31. Juli, hat das FBI, der U.S. Service, die IRS und die Strafverfolgungsbehörde drei Personen angeklagt. Dabei soll der 17-jährige Graham Ivan Clark der Verantwortliche hinter dem Angriff sein.
Die weiteren angeklagten Personen im Twitter Hack sind die 22-jährige Nirma Fazeli aus Orlando und der 19-jährige Mason Sheppard aus Großbritannien. Laut Informationen des Justizministeriums sind die beiden Hacker unter den Decknamen „Rolex“ und „Chaewon“ bekannt. Wir berufen uns hierbei auf Informationen der Financial Times.
Kommt der Bitcoin Absturz auf das damalige Allzeithoch von 2017? Eine technische Analyse!
Der Bitcoin hat vor einigen Wochen ein Allzeithoch über 58.000 Dollar aufgestellt. Seitdem ist er nach einem starken Aufwärtstrend im Fall. Doch wann endet der Bitcoin Absturz und könnte sogar das damalige Allzeithoch aus 2017 bei 20.000 Dollar getroffen werden?In...
Nun sieht sich der „Drahtzieher“ 30 Anklagen gegenüber. Eventuell kommen noch einige Bundesanklagen dazu. Allen drei Beteiligten vom Twitter Hack wird unter anderem „Verschwörung zur Geldwäsche“, „Organisierte Kriminalität“ und internationaler Zugriff auf geschützte Computer vorgeworfen. Den beiden Nebentätern werden im genauen der Beihilfe zum absichtlichen und fahrlässigen Zugriff auf geschützte Computer bei Twitter angeklagt.
Der Twitter Hack und die Persönlichkeiten
Während dem Twitter Hack wurden verschiedenste nahmhafte Personlichkeiten gehackt und Tweets gepostet, in denen Nutzer aufgefordert wurden, Bitcoins an die angegebene Adresse zu senden. Immer mit dem Versprechen, die doppelte Menge an Coins zurück zu erhalten. Für viele langjährige Krypto-Interessierte ein oft genutztes Spiel von Betrügern.
Du bist viel auf Twitter unterwegs? Dann folge uns.
Neben Elon Musk wurden Accounts von Bill Gates, Jeff Bezos, Barack Obama und Kayne West gehackt. Aufgrund der enormen Reichweite der Accounts gingen den Tätern tatsächlich einige Opfer ins Netz, die Bitcoin an die Scam-Adresse überwiesen. Wo die Coins aktuell sind und wer den Zugriff darauf hat ist nicht klar. Wahrscheinlich verfügt der 17-jährige Graham Ivan Clark über die Private Keys und damit den Zugang.
Der Staatsanwalt von Hillsborough erklärte gegenüber NBC News:
Der Bitcoin war dazu gedacht, Geld von regulären Amerikanern aus dem ganzen Land, einschließlich Florida, zu stehlen. Dieser massive Betrug wurde genau hier in unserem eigenen Hinterhof inszeniert und das lassen wir und nicht gefallen.
Dabei handelt es sich bei dem Vorfall nicht wirklich um eine positive Schlagzeile für den König der Kyptowährungen. Allerdings war das eine enorm große und kostenlose Werbung für die Möglichkeit der unabhängigen Nutzung von Bitcoin.
Twitter ist sehr offen für Kryptowährungen. Bei immer mehr Hashtags wie #BTC, #Bitcoin oder #CRO werden kleine Emojis hinter den Wörtern angeheftet. Einen Einblick in die Einführung des Emojis #CRO findest du hier.
Neueste Artikel von Jonas Franz (alle ansehen)
- Kommt der Bitcoin Absturz auf das damalige Allzeithoch von 2017? Eine technische Analyse! - 1. März 2021
- IOTA News: Bedeutende Fortschritte um den Tangle zu dezentralisieren! - 28. Februar 2021
- Schweizer Privatbank Bordier integriert Bitcoin und Kryptowährungen! - 27. Februar 2021
- Der erste Bitcoin ETF hält nun mehr als 10.000 BTC! - 26. Februar 2021