GRIN – Eine Zusammensetzung aus Skalierung und Privacy

von | Jan 3, 2022 | Coin World

Das Projekt Grin ist seit 2016 in Bearbeitung und basiert auf einer eigenen Blockchain. Grin ist ein Community gesteuertes Projekt, das eine hohe Skalierung ermöglicht und gleichzeitig eine hohe Privacy verspricht.

In Kürze

  • Grin legt Stellenwert auf Skalierung und Privacy
  • Funktionsweise des Mimblewimble Protocol
  • Entwicklung von Grin

Was bietet Grin?

Das Projekt beruht auf dem Mimblewimble Protocol, das eine andere Implementierung der Proof-of-Work Blockchain darstellt. Grin (dt. grinsen) ist ein komplett von der Community gesteuertes Projekt und lässt sich somit durchgehend von der Entscheidungskraft der Nutzer leiten. Die Entwicklung ist keinem Zwang eines Unternehmens ausgesetzt.

Das Projekt setzt auf zwei Faktoren, die besonders wichtig sind. Durch das Mimblewimble Protocol wird eine hohe Skalierung sowie eine sehr hohe Privacy sichergestellt. Derzeit ist das Projekt in der Beta Phase, es gibt noch einige Eckpunkte, die noch verbessert werden sollen. Der Genesis Block wurde im Januar 2019 verifiziert.

 
 
Technologie von Grin/Mimblewimble

Das Projekt hat das Mimblewimble Protocol implementiert. Dieses Protokoll ist zu vergleichen mit dem Proof-of-Work Konsens, allerdings liegt bei Mimblewimble der Stellenwert von Skalierbarkeit und Privacy höher.

Um diese beiden Faktoren zu garantieren, beruht das Protokoll nicht auf dem klassischen Blockchain Modell. Zum einen gibt es in dem System keine Adressen, die kontinuierlich einer Person zugeschrieben werden. Um eine Transaktion abschließen zu können, müssen der Sender, wie auch der Empfänger Verifizierungsinformationen austauschen.

Durch sogenannte Pedersen-Commitments wird sichergestellt, dass Transaktionsdaten für Unbeteiligte nicht sichtbar sind, die Transaktion jedoch trotzdem von allen Teilnehmern validiert werden kann. Um den Grin Coin zu kaufen, klicke hier.

Um eine hohe Skalierung zu erreichen werden mehrere Transaktionen ähnlich wie im Lightning Network zu einer einzigen gebündelt. Ein weiterer Faktor zur Datenverringerung innerhalb eines Blocks ist es, dass lediglich wenige Informationen in der Blockchain gespeichert werden. Durch den geringen Datenverbrauch wird eine hohe Skalierbarkeit und eine gute Überprüfbarkeit der Blockchain ermöglicht.

Preisentwicklung von Grin

Der Kurs musste sich direkt zu Beginn einer starken Korrektur aussetzen und fiel innerhalb von 2 Monaten von 12 $ auf 2,55 $. Im Juni letzten Jahres erfuhr der Kurs noch einmal einen Schub und konnte auf 5,65 Dollar klettern. Doch auch dieser Höhenflug hatte ein Ende und mit der Zeit pendelte er sich zwischen 0,27 $ und 0,36 $. Sehe dir den ganzen Verlauf auf coinmarketcap an.

Dieser Kursverlauf ist unter Umständen auch dem Grund geschuldet, dass Grin vollständig dezentral ist und nur von der Community geleitet wird. Da keine private Instanz dahintersteht, ist das Marketing für den Coin nicht sehr gut. Dies scheint auch der Grund zu sein, weshalb die User Community noch so klein ist. Das Potential weiter zu wachsen ist bei Grin jedoch allemal gegeben, da der Markt, welchen der Coin umfasst, enorm groß ist.

Diese Analyse von Grin basiert zu einem großen Teil auf der detaillierten Analyse von Marc Fuchs & seinem Team (www.wirtschaftsfuchs.de). Die Analyse enthält neben der qualitativen Beurteilung auch eine quantitative Score-Bewertung, die das Vergleichen diverser Kryptoprojekte ermöglicht. Marc ist ein erfahrener Veteran im Kryptospace und stellt mit seinem Team neben ausgereiften Analysen wechselnder Kryptowährungen auch einen regelmäßigen Marktbrief, Chartanalysen, statistische Berechnungsmodelle und eine künstliche Bitcoin-Trading Intelligenz zur Verfügung. Klicke hier* und du kommst direkt zu sowohl seinem kostenfreien Newsletter, als auch zu seinen Exklusiv-Inhalten.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News