Deutscher Immobilienkonzern startet 20 Mio. Euro Anleihe als Security Token auf Stellar Blockchain

von | Jan 14, 2021 | News, Altcoins, Blockchain

Der aus Bochum stammende Immobilienkonzern Vonovia emittiert erstmals eine vollständig digitale und dezentrale Schuldverschreibung auf der Stellar Lumen Blockchain. Der Security Token wurde über den Online-Marktplatz firstwire integriert. Das Volumen beträgt 20 Millionen Euro und die Laufzeit drei Jahre.

In Kürze

  • Vonovia emittiert Schuldverschreibung
  • Security Token auf Stellar Blockchain
  • Durch firstwire ermöglicht

Security Token von Vonovia

Die Digitalisierung des Finanzbereichs ist für viele Unternehmen aktuell ein sehr wichtiges Thema. Die Corona-Krise zwingt viele Marktteilnehmer in die Knie. Wer jetzt den Schritt in Richtung Digitalisierung nicht wagt, der könnte durch den technischen Fortschritt eingeholt werden. Die Stellar Blockchain entwickelt seit vielen Jahren Anwendungsbereiche im Finanzbereich.

Händeschütteln Security Token auf Stellar Lumen BlockchainDaher hat das Wohnungsunternehmen Vonovia nun eine Namensschuldverschreibung auf der Stellar Blockchain integriert. Dabei werden Security Token als Übertragung der Eigentumsrechte auf der Stellar Lumen Blockchain integriert. Stellar gilt als Konkurrent von Ripple (XRP) und möchte eine dezentral gesteuerte Alternative zu Unternehmen bilden, welche die Blockchain Technologie im Finanzbereich anwenden möchten.

Finanzgeschäfte durch Stellar effizienter

Dabei ist ganz klar der Fokus einer höheren Effizienz im Vordergrund. Durch die Nutzung der Möglichkeiten der Stellar Lumen Blockchain und der einhergehenden Security Token, werden komplexe Prozesse in einen einfachen Ablauf integriert. Dadurch wird nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern es macht auch die Anwendung an sich einfacher zu nutzen.

Dazu erklärte Helene von Roeder, Finanzvorständin von Vonovia:

Die Digitalisierung bietet uns die Möglichkeit, uns schneller, einfacher und günstiger zu finanzieren. Wir wollen die neue Technologie ausprobieren, um Erfahrungen zu sammeln. Wir können uns gut vorstellen, dass diese in Zukunft eine bedeutsame Rolle im Kapitalmarkt einnehmen wird. Emissionen sind transparent und in Echtzeit nachvollziehbar, was einen professionellen Transaktionsstandard garantiert. Zudem können wir dadurch global neue Investoren ansprechen.

Lese auch: Warum die Stellar Lumen Foundation 2019 über 4 Milliarden Euro in Coins verbrannte

Dabei liegen die Vorteile der Nutzung von Security Token auf der Hand. Die Auftragnehmerseite ist das eine, allerdings sollte der Fokus auf die Kunden eine größere Priorität einnehmen. Dazu erklärt Joachim Olearius, Sprecher der Partner der inhabergefürten M.M. Warburg-Bank, auf der Investorenseite:

Die Tokenisierung wird das Angebot von Finanzprodukten und -services erheblich erweitern und strukturell verändern. Wir freuen uns, diese Transaktion mit einem erfahrenen Emittenten erfolgreich durchgeführt zu haben. Sie unterstreicht die Innovationskraft unserer Bank.

Auch BitBond äußerte sich dazu auf Twitter:

Firstwire mit Security Token als Innovationstreiber

Firstwire ist ein webbasierter Marktplatz für Fremdkapital. Durch verschiedene professionelle Netzwerke bietet das Kölner FinTech internationalen Pricate-Placement-Märkten eine unabhängige Plattform. Dabei werden Banken und institutionelle Investoren zusammengeführt. Mehr Infos dazu findest du auf der offiziellen Homepage.

Dabei geht das FinTech mit dem Deal über 20 Millionen einen enormen Fortschritt in der Praxis-Anwendung der Blockchain Technologie. Dies ist ein Beweis dafür, dass Security Token die Welt in verschiedenen Bereichen verbessern und effizienter gestalten können.

Lese auch: Diese deutsche Bank gibt den ersten Euro-Token auf Stellar Lumen aus!

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


crypto list

Weitere News

Ledger Nano X - The secure hardware wallet

Buchempfehlung

Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!