Anleger verlieren 60 Millionen Dollar bei Betrugsmasche

von Erik Herzog | 29 Dez 2022

Die Polizei in Delhi, Indien, untersucht einen Krypto-Betrug im Wert von 60 Mio. USD, bei dem den Anlegern eine Rendite von 200 % garantiert wurde.

In Kürze

  • Bekannte Betrugsmasche

  • Worte der Opfer

  • Schutz vor Betrug: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Bekannte Betrugsmasche

Ich bezeichne diese Masche als Show & Shine Masche, sie funktioniert also immer noch. Das versprechen von extremen Renditen und das treffen in noblen Hotels um die Glaubwürdigkeit zu steigern. Die Polizei in Delhi hat eine Untersuchung über einen Betrug in Höhe von 60 Mio. Dollar eingeleitet, bei dem Menschen mit der Behauptung betrogen wurden, sie würden in eine aufkommende Kryptowährung investieren. Den Investoren wurde eine Rendite von 200 % versprochen.

Die Angeklagten brachten die Investoren zusammen und führten Treffen und Veranstaltungen in luxuriösen Hotels durch. Die Betrüger mussten professionell wirken und erklärten den Anlegern bei ihren Treffen diverse krypto-typische Begrifflichkeiten, um riesige Beträge herauszuholen.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Worte der Opfer

Den Opfern wurde erzählt, dass sie ein neues Büro in Dubai bauen. Als jedoch einige der Investoren nach Dubai reisten, um sich zu vergewissern, wurden ihnen zufällig einige im Bau befindliche Gebäude gezeigt. Sie behaupteten auch, eine Genossenschaftsbank zu besitzen, was sich jedoch als Lüge herausstellte. Eines der Opfer schrieb in seiner Beschwerde, dass die Beschuldigten mit den Gefühlen der Anleger spielten, obwohl sie wussten, dass diese ihr hart verdientes Geld anlegten.

Einige von ihnen hatten ihre Ersparnisse angelegt, während andere Kredite aufgenommen hatten. Eines der Opfer behauptete, man habe ihnen gesagt, dass die Kryptowährung bereits in mehreren anderen Ländern eingeführt worden sei. Die Kryptowährung entspreche derzeit einem Wert von 2,50 USD, und der Kurs werde in Zukunft steigen.

Schutz vor Betrug: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wir können immer wieder nur einhellig darauf hinweisen, sich mit den Partnern im Krypto-Handel genauestens zu beschäftigen. Vor dem Investment in einen Coin sollten sich Anleger gründlich mit dem Whitepaper beschäftigen und auch prüfen, welche führenden Köpfe hinter dem jeweiligen Projekt stehen. Fallen sie nicht auf extreme Versprechen herein wie z.B extreme Renditen in kürzester Zeit. Sollten sie dennoch investieren, dann sollte jeder gesunde Menschenverstand nur jenes Geld investieren, welches er im Extremfall auch verlieren könnte.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News