US und DE Inflation auf Rekordhoch, kann Bitcoin (BTC) erneut als Inflationsschutz dienen?

von | 11 Dez 2021

Der US-Verbraucherpreisindex (CPI) erreichte im November mit 6,8 % ein neues Vierzig-Jahres-Hoch und bestätigte damit, was Marktkenner schon die ganze Zeit erwartet haben. Kann Bitcoin ein Hedge dagegen sein und wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?

In Kürze

  • US-Inflation an 40-Jahres-Hoch
  • Inflation in Deutschland auf höchstem Stand seit fast 30 Jahren
  • Kann Bitcoin als Inflationsschutz dienen?

US-Inflation an 40-Jahres-Hoch

Die asiatischen und europäischen Märkte verzeichneten am frühen Morgen vor der Veröffentlichung der Daten einen Einbruch, und die US-Regierung plant neue Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Die Hauptursache für die steigende Inflation ist das ständige Gelddrucken der Regierungen rund um den Globus, das durch die Pandemie nochmals befeuert wurde.

Inflation USA

Quelle: CNBC

Während der ersten COVID-Welle brachen die traditionellen und die Kryptomärkte zunächst ein, aber Bitcoin und Altcoins fanden später wieder Tritt und wuchsen exponentiell. Bitcoin ließ Gold hinter sich und wurde sowohl bei institutionellen Anlegern, als auch bei Kleinanlegern, immer beliebter, um sich gegen Inflation abzusichern. In der Tat spielten Pandemien eine Schlüsselrolle bei der institutionellen Akzeptanz von Bitcoin zu Beginn dieses Jahres.

Bitcoin als Inflationsschutz

Die jüngste COVID-Variante Omikron hat begonnen, die traditionellen Märkte in Angst und Schrecken zu versetzen, und dennoch sagen Marktexperten ein weiteres steiniges Quartal für die Finanzmärkte voraus.

Inflation in Deutschland steigt auf höchsten Stand seit fast 30 Jahren

Die Inflation in Deutschland ist auf ein 30-Jahres-Hoch angestiegen. Alleine zum Vorjahresmonat stieg diese um satte 5,2 Prozent. Eine zuletzt höhere Inflation gab es im Juni 1992, also vor fast 30 Jahren. Am stärksten hierbei stieg wohl Heizöl, das sich binnen eines Jahres mehr als verdoppelt hat.

Kann Bitcoin (BTC) die Inflationsängste besiegen?

Die Mehrheit der Marktexperten glaubt, dass die Inflation jeden Markt, auch den der Kryptowährungen, zu Fall bringen würde. Viele Krypto-Marktanalysten haben den Anstieg von Bitcoin und anderen Altcoins für das erste Quartal 2022 vorhergesagt, als der Dezember wieder bärisch wurde. Damit könnte Bitcoin wie im vergangenen Jahr wieder als Hedge gegen die Inflation geeignet sein.

Auch wenn der traditionelle Markt in der Vorsicht abrutschte, erholten sich Bitcoin und Altcoins schnell, sobald die CPI-Daten gestern veröffentlicht wurden. Der BTC-Preis sprang von einem Tagestief von 47.236 $ auf bis zu 49.900 $ und der ETH-Preis erholte sich ebenfalls über 4.100 $, fiel aber gegen Ende des Tages wieder unter 4.000 $.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels konsolidierte sich der BTC-Kurs oberhalb von 48.000 $, aber die bärische Stimmung auf dem Markt überwiegt, insbesondere nach der Veröffentlichung der CPI-Daten. BTC könnte sich konsolidieren und zum Jahreswechsel wieder etwas Aufwärtsdynamik entwickeln. Mehr dazu findest du in unseren aktuellen Chartanalysen.

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

David Seubert

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News