Könnte sich zum Ende vom Jahr noch ein Bitcoin Bullenmarkt anbahnen? In den vergangenen Jahren gab es vor allem im letzten Quartal des Halving-Jahres sehr hohe Renditen der größten Kryptowährung aller Zeiten. Wiederholt sich das ganze dieses Jahr? Wir prüfen die vergangenen Daten und geben eine Prognose für einen möglichen Bitcoin Bullenmarkt noch dieses Jahr ab.
In Kürze
- Bitcoin Bullenmarkt im letzten Quartal 2024
- Durchschnittliche Dauer ab Halving bis Bitcoin Bullenmarkt
- Bitcoin Bullenmarkt: Nur heiße Luft?
Bitcoin Bullenmarkt im letzten Quartal 2024
Alle vier Jahre gibt es eine Halbierung der Block-Belohnung bei Bitcoin, weshalb deutlich weniger Bitcoin auf den Markt kommen, als vorher. Dieses Ereignis erzeugt Knappheit, welche sich im Laufe der Zeit immer stärker im Netzwerk manifestiert. Vor allem bei Betrachtung der Vier-Jahres-Rendite fällt auf, dass immer im letzten Quartal des Jahres nach der Bitcoin Block-Halbierung sich ein Bullenmarkt anzeichnet.
Im letzten Bullenmarkt 2020 konnte der damalige Beginn vom Bitcoin Bullenmarkt so einen Kursgewinn von 168% im letzten Quartal erzielen. Im Bullenmarkt vier Jahre zuvor, gab es einen Kursgewinn von 58%.
Durchschnittliche Dauer ab Halving bis Bitcoin Bullenmarkt
Man könnte meinen, die Block-Halbierung und der Anstieg zum Ende vom Jahr sind die Grundlage für einen Bitcoin Bullenmarkt. Tatsächlich fällt bei der aktuellen Analyse nur auf, dass das letzte Quartal in diesem Halving-Jahr einen Hype erzeugt. Denn die Rendite von Bitcoin ist in den vergangenen Bullenmärkten deutlich höher, als der hohe Anstieg im letzten Quartal des Jahres des Halvings.
Betrachten wir uns hierzu lediglich die Preisanstiege nach der Bitcoin-Halbierung weit über das letzte Quartal hinaus. Dort lässt sich erkennen, dass der Bitcoin im Schnitt 8-15 Monate braucht, bis er tatsächlich den Peak vom Bitcoin Bullenmarkt erreicht. Die Vier-Jahres-Anstiege im letzen Quartal sind also nur ein kleiner Anstieg.
Bitcoin Bullenmarkt: Nur heiße Luft?
Langfristige Investoren sollten sich zum Ende des Jahres auf teurere Kaufkurse einstellen. Im nächsten Jahr könnten wir – wenn wir als Grundlage die vergangenen Anstiege nehmen – einen Bitcoin Bullenmarkt erleben. Wer sich überlegt, einen Teil seiner Gewinne zu verkaufen, der kann auch bis zum Ende vom Jahr warten und sollte sich nicht verrückt machen.
Das Sommerloch zeigt sich auch hier, denn die Interesse nach Bitcoin und Kryptowährungen ist zu der aktuellen Zeit eher niedrig. Die heißen Temperaturen lassen viele Investoren an den Strand reisen oder weniger vor dem PC sitzen.
Wie immer ist dieser Artikel keine Anlageberatung. Eine Entscheidung für einen Kauf oder Verkauf muss jeder Investor für sich selbst treffen.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.