Bitcoin Foundation Mitgründer: Der nächste BTC Bullenmarkt ist der letzte!

von | Feb 4, 2024 | Altcoins, Bitcoin, News

Der Mitgründer der Bitcoin Foundation, Charlie Shrem, erklärte auf X (Twitter), dass der nächste BTC Bullenmarkt zwar episch sein wird, allerdings der letzte sein könnte. Dabei scheint er sich in die Reihe von einigen anderen Personen einzuordnen, welche nach dem nächsten auf ein starken Crash erwarten. In diesem Artikel betrachten wir den Zusammenhang der Monetarisierung von Bitcoin sowie der Volatilität und Preissteigung in dieser Phase.

In Kürze

  • Charlie Shrem: Letzter BTC Bullenmarkt?
  • Die Phase der Monetarisierung bei Bitcoin
  • Volatilität als Information des Preises

*Anzeige

Charlie Shrem: Letzter BTC Bullenmarkt?

In einem Beitrag auf X erklärte das Gründungsmitglied der Bitcoin Foundation, dass der nächste BTC Bullenmarkt zwar sehr “episch” ausfallen wird, allerdings womöglich der letzte sein könnte.

Dieser nächste #Bitcoin- und Krypto-Bullenmarkt wird wahrscheinlich so episch sein, dass es der letzte sein wird. Wir werden reifen.

Dabei bezieht er sich darauf, dass auch während der Tech-Blase um die 2000er-Wende herum einige der heute größten Konzerne der Welt, wie Google, einen starken Crash erleiden mussten. Diese Unternehmen waren gezwungen den Crash der damaligen aufgeblähten Tech-Firmen zu durchstehen, um danach als Gewinner herauszuwachsen. Auch Shrem beschreibt in seinem Tweet nach der vermeidlichen Vorsage, dass es sich um den letzten Bullenmarkt handelt, dass der Markt danach in eine Reifephase übergehen muss.

Hier kann wieder der Vergleich zu den größten Tech-Konzernen gezogen werden, wie von Alphabet (Google), welche nach dem Crash gereift sind und stärker aufgestiegen sind, als die umgefallen sind.

Die Phase der Monetarisierung bei Bitcoin

Die Monetarisierung eines Gutes wird in der Betriebswirtschaft der Prozess bezeichnet, wobei mit ein Produkt oder einer Dienstleistung ein monetärer Nutzen erzielt werden kann. Dieser monetäre Nutzen kann durch die Steigerung des Marktvolumens bei Bitcoin gemessen werden. Durch die Verknappung der einzelnen Bitcoin-Einheiten alle vier Jahre, verteilen diese sich auf mehr einzelne Adressen. Durch das Hervorrufen der Knappheit steigt so der Preis einer einzelnen Einheit eines Bitcoins im Vergleich zu Fiat-Währungen wie Euro oder US-Dollar an.

Charlie Shrem BTC Bullenmarkt

Die Monetarisierung verläuft dabei meist in Zyklen und baut immer wieder eine neue Infrastruktur durch neues Kapital auf, wobei viele dieser neu aufgebauten Unternehmen sich bis zum nächsten BTC Bullenmarkt wieder in Luft auflösen und den Kostendruck des Marktes nicht standhalten können. Dabei ist zu erkennen, dass bei Gütern, die sich noch am Anfang ihrer Phase der Monetarisierung befinden, bei einem gleichbleibenden Marktzuwachs ein stärkerer Preisanstieg zu verzeichnen ist, wie wenn der Markt bereits größer ist.

Abnehmende Volatilität als Information der Monetarisierung

Dabei ist die abnehmende Volatilität aufgrund steigender Marktanteile ein klares Indiz für das Voranschreiten der Monetarisierung. Bitcoin wird als, sollte er sich in den nächsten Jahren immer tiefer in den traditionellen Märkten etablieren, eine immer geringere Volatilität und dadurch auch geringere Kursschwankungen erleiden, wie in den letzten Jahren. Dabei ist zu bedenken, dass Bitcoin meist starke Kursgewinne in den Bullenmärkten aufweist und ein Rückgang von 70-80% im Preis bis zum nächsten Zyklus normal sind.

Solange starke Schwankungen bei Bitcoin gegeben sind, befinden wir uns noch am Anfang der Monetarisierung und könnten noch einen weiten Weg vor uns haben, dass Bitcoin in breiten Teilen der Gesellschaft akzeptiert wird.

Lese dazu: 32.000 BTC fließen in Bitcoin ETFs!

Jonas Franz

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News