Bitcoin-Kurs Schock – Eine Analyse der Situation

von David Seubert | 4 Dez 2021

Der Kryptomarkt erlebt gerade wieder einen seiner starken Schwankungen, wobei die Preise in den letzten 24 Stunden ziemlich stark eingebrochen sind. Bitcoin, zum Beispiel, fiel heute zusammen mit anderen Coins, mit seinem Preis ging um über 20%.

In Kürze

  • Der Bitcoin-Preis ist in den letzten Stunden massiv eingebrochen und hat rund 20 % seines Wertes verloren.
  • Der Preisverfall betraf den gesamten Krypto-Sektor, aber auch die traditionelle Finanzindustrie.
  • Experten zufolge ist ein Großteil davon auf die Unsicherheit im Zusammenhang mit der neuesten COVID-19-Variante zurückzuführen.
  • Bitcoin im Big Picture
  • Präsident gibt den Weg vor

Bitcoin im Sinkflug

Bitcoin Kurs Schock

Das neue Verhalten ist ein weiterer Indikator für die Risikoscheu, die sich auf den Finanzmärkten breit macht. Die Münze fiel von 57.300 $ am 3. Dezember auf einen Tiefststand von 45.000 $ vor nur wenigen Stunden. Seitdem hat er sich leicht erholt und ist wieder auf 47.845 $ gestiegen, obwohl derzeit nicht bekannt ist, ob er sich in größerem Umfang erholen wird oder nicht.

Auch Ethereum und alle Altcoins betroffen

Ethereum erlebte seinen eigenen Absturz und fiel um 17,4 %, bevor er den Rückzug auf etwa 10 % reduzierte. Die Daten von CoinGecko zeigen, dass der Kryptomarkt in einer plötzlichen Abwärtswelle etwa ein Fünftel seines Wertes verloren hat.

Auch der globale Finanzmarkt leidet

Der Rückgang der Kryptopreise ist jedoch kein Einzelfall. Er ereignete sich inmitten einer sehr volatilen Periode für die Finanzmärkte als Ganzes. Angesichts der steigenden Inflation sind die Zentralbanken gezwungen, ihre Geldpolitik zu straffen, was die Liquidität zu verringern droht.

Inmitten all dessen wirkte sich auch die jüngste Variante des Coronavirus namens Omicron aus, die aufgrund der weltweiten Besorgnis darüber, was dies alles für die Wiederbelebung der Weltwirtschaft bedeuten könnte, zu einer Risikoaversion führte. Aktien aus allen Teilen der Welt verzeichneten im November einen durchschnittlichen Kursrückgang von über 4 %. Die Einzigen, die sich erholt haben, sind Anlagewerte wie Staatsanleihen.

Am frühen Samstag wurden außerdem Krypto-Positionen im Wert von rund 2,4 Mrd. US-Dollar aufgelöst, darunter Long- und Short-Positionen. Den verfügbaren Daten zufolge ist dies die größte Liquidation seit 7. September diesen Jahres.

Es ist auch nicht gerade hilfreich für Bitcoin, dass er seit seinem Allzeithoch am 10. November über 21.000 Dollar verloren hat. Trotz des Preisverfalls ist Bitcoin in diesem Jahr immer noch um mehr als 60 % gestiegen, womit er immer noch besser dasteht als die meisten anderen Vermögenswerte.

Bitcoin und das Big Picture

Einen Satz vorher haben wir erwähnt, dass Bitcoin in diesem Jahr noch immer 60% im Plus liegt. Das ist kein Trost für Anleger, die noch relativ frisch im Markt sind und jetzt starke Verluste hinnehmen mussten. Schauen wir aber auf das „Big Picture“, dann sehen wir, dass derartige Kursschwankungen bei Bitcoin & anderen Assets ganz normal sind. Im Kryptobereich kommen diese jedoch meist unverhofft und extremer.

Bitcoin im Jahreschart

Quelle: CoinMarcetCap

Alles in allem ist festzuhalten, dass Bitcoin bei einem langfristigen Anlagehorizont von mehreren Jahren noch keinen Investor im Stich gelassen hat und immer Renditen über dem Durchschnitt und sogar deutlich darüber ermöglicht hat. Deshalb können wir beim Blick auf die langfristigen Kursverläufe in einigen Jahren bestimmt über diesen „Crash“ nur schmunzeln und uns über die Nachkaufmöglichkeiten freuen. Dies heißt jedoch nicht, dass Bitcoin kurzfristig steigen wird. Deshalb sind vor Allem Sparpläne interessant für neue Investoren. 

Präsident von El Salvador macht es vor

Der Präsident von El Salvador Nayib Bukele gibt den Weg vor. Am heutigen morgen verkündete er erst, dass das Land 150 Bitcoins gekauft hat und nur eine Stunde später noch einmal 100 Bitcoins dem Wallet der Bitcoin-Nation hinzugefügt hat.

Do Your Own Research!

Diese Analyse ist nur eine Beschreibung verschiedener Indikatoren und stellt die eigene Meinung des Autors dar.

Dies ist keine Anlageberatung!

Eine umfassende Eigenrecherche ist immer Voraussetzung für ein Investment!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News