Ist das Bitcoin Netzwerk angegriffen worden?

von Christopher Meinhart | 9 Mai 2023

Über das Wochenende haben einige geglaubt, dass das Bitcoin Netzwerk einem DoS-Angriff ausgesetzt war. Was war also der Grund für den sprunghaften Anstieg der Transaktionsgebühren und die riesigen Rückstände im Mempool? Erfahre mehr in diesem Artikel.

In Kürze

  • Was ist mit dem Bitcoin Netzwerk passiert?

  • Transaktionsgebühr höher als die Bitcoin Belohnung

  • War dies ein absichtlicher Angriff auf das Bitcoin Netzwerk?

Was ist mit dem Bitcoin Netzwerk passiert?

Ja, ist ist wahr, dass eine sehr große Anzahl von Transaktionen das vergangene Wochenende durchgeführt worden sind. Die Transaktionsgebühren waren deutlich höher als üblich.

Gestern betrug die durchschnittliche Bitcoin-Transaktionsgebühr ca. 19,20 Dollar. Darüber hinaus zeigte Mempool Space, dass es einen zwischenzeitlichen Rückstand von insgesamt 444.341 Transaktionen gab.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind die Transaktionsgebühren jedoch wieder auf ca. 6 Dollar gesunken, und die unbestätigten Transaktionen sind auf etwa 406.000 zurückgegangen.

Ist das Bitcoin Netzwerk angegriffen worden?

Transaktionsgebühr höher als die Bitcoin Belohnung

Gestern führte die erhöhte Nachfrage im Netzwerk sogar dazu, dass die Gesamtkosten pro Block zeitweise die Blockprämie von 6,25 BTC überstiegen.

Die Miner, welche als erste das sogenannte “Puzzle” lösen und einen Block (voller Transaktionen) zur Blockchain hinzufügen, erhalten einen Bonus von 6,25 Bitcoin. Sie wird alle vier Jahre halbiert und auch als ”Halving” bezeichnet.

Jeder einzelne Block ist voll von Transaktionen, und jeder muss eine kleine Gebühr zahlen. In nur seltenen Fällen ist die Gebühr höher als die Prämie. Dieses Wochenende war das erste Mal seit 2017, dass dies wieder passiert ist. Ein Twitter-Nutzer berichtete von einer Transaktionsgebühr in Höhe von 6,76 BTC.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

War dies ein absichtlicher Angriff auf das Bitcoin Netzwerk?

Einige Twitter-Nutzer spekulierten daüber heftig, dass die Überlastung an diesem Wochenende durch einen Denial of Service (DoS) Angriff auf das Bitcoin Netzwerk verursacht wurde. Bei einem sogenannten DoS-Angriff würden Tausende von Transaktionen durchgeführt, um Bitcoin zu verlangsamen und absichtlich teurer zu machen.

Einige bekannte Analysten haben die Gerüchte schnell dementiert. Zum Beispiel twitterte 0xfoobar das Folgende:

Bitcoin mempool wird endlich genutzt und die Maxis stellen es als DoS-Angriff auf das Netzwerk dar. Sie haben nicht einmal die grundlegendsten Szenarien in Betracht gezogen, wie z.B. Bitcoin wird populär und die Leute sind bereit, für seine Nutzung zu bezahlen.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News