Bitcoin Taproot Upgrade bestätigt – Aktivierung im November

von Jonas Keller | 12 Jun 2021

Das heiß ersehnte Bitcoin Taproot Upgrade wurde nun endlich von den Nodes bestätigt. Für diese Bestätigung mussten mindestens 90% der Mining-Nodes für das Taproot Upgrade stimmen. Somit steht in diesem Jahr die erste Konsensänderung von Bitcoin seit der Einführung von Segwit im Jahre 2017 bevor.

In Kürze

  • Was ist das Bitcoin Taproot Upgrade?

  • Integration von Bitcoin Taproot Upgrade bestätigt

Was ist das Bitcoin Taproot Upgrade?

Einfach gesagt ist Taproot ein Soft Fork für Bitcoin, um den Code zu verbessern, damit der Datenschutz erhöht und die Komplexität von Transaktionen gesenkt wird.

Genau genommen besteht das Taproot Upgrade aus drei Bitcoin Improvement Proposals (BIPs), die alle drei verschiede Auswirkungen haben werden. Dazu zählen die Schnorr Signaturen, Taproot selbst und Tapscript. Die BIPs 340, 341 und 342 werden zusammengefasst als Taproot Upgrade benannt.

Bitcoin Taproot

Das BIP 340 beinhaltet die Schnorr-Signaturen. Durch die Einführung dieser soll die Privatsphäre gesteigert, und die Transaktionskosten verringert werden. Dies wird aufgrund von Speicherplatzeinsparungen für die public Keys und die Signaturen, die bislang über EDCSA (Elliptic Curve Digital Signature Algorithm) gelaufen sind. Anhand dieser Speicherplatzeinsparungen können mehr Transaktionen in einem Block bestätigt werden und somit sinken die Transaktionsgebühren für die Nutzer von Bitcoin.

Das BIP 341 beschreibt das Protokoll, das in das Bitcoin Skript integriert werden muss, damit Schnorr Signaturen überhaupt vom System akzeptiert werden.

Durch das BIP 342 werden mehrere Opcodes, also Codes, die verschiedene Funktionalitäten erfüllen, integriert. Durch diese Implementierung ist es möglich P2TR Transaktionen auszuführen.

Die Integration des P2TR (Pay-to-Taproot) ermöglicht es, den Datenschutz von Bitcoin zu erhöhen. Durch Taproot kann der Code für einen Smart Contract nicht mehr von dem einer einzelnen Transaktion unterschieden werden.

Integration von Bitcoin Taproot Upgrade bestätigt

Zum heutigen Samstag, den 12.06.2021 bestätigten über 90% der Mining-Nodes die Einführung des Bitcoin Taproot Upgrades. Damit der Soft Fork eingeführt werden kann, ist eben diese Mehrheit von 90% notwendig.

Auf der Website Taproot.watch ist eine Übersicht, die die Zahl der Zustimmungen, Ablehnungen und Enthaltungen der Abstimmung darstellt. Dort ist gut zu erkennen, dass die benötigten 90% überschritten wurden und das Taproot Upgrade somit eingeführt wird.

Einige der größten Mining Pools unterstützen Taproot schon seit einiger Zeit. Dazu zählen unter anderem AntPool, F2Pool oder Slush Pool. Die Aktivierung von Taproot ist für den Block 709632 festgelegt. Dieser Block wird wahrscheinlich am 14. November 2021 bestätigt.

Der Bitcoin-Core Entwickler Pieter Wuille betont die Bedeutung von Taproot:

Es ist die erste Konsensänderung seit der Aktivierung von Segwit im August 2017. Es erweitert die Skriptfunktionen von Bitcoin auf eine Weise, die bestimmte Dinge billiger (insbesondere komplexere Anwendungen wie Multisig und Layer-2-Dinge) und etwas privater macht, indem es oft die genauen Ausgaberegeln verbirgt.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News