Warum Bitcoin die ultimative Technologie zur Vermögenserhaltung ist

von Christopher Meinhart | 30 Nov 2022

Bitcoin ist für mich persönlich das beste Wertaufbewahrungsmittel im Vergleich zu anderen Anlageklassen, die in der Vergangenheit von Menschen genutzt wurden, welche ihr Vermögen schützen wollten. Bitcoin ist für mich die Zukunft.

In Kürze

  • Was macht eine gute Wertanlage aus?

  • Bitcoin im Vergleich zu Immobilien

  • ​Fazit

Was macht eine gute Wertanlage aus?

Wenn verschiedene Wertaufbewahrungsmittel miteinander konkurrieren, sind es die einzigartigen & besonderen Eigenschaften, die ein gutes Wertaufbewahrungsmittel ausmachen, die es dem einen erlauben, ein anderes zu übertreffen. Die Eigenschaften eines guten Wertaufbewahrungsmittels sind Haltbarkeit, Übertragbarkeit, Fungibilität, Teilbarkeit und vor allem Knappheit. All diese Eigenschaften bestimmen, was als Wertaufbewahrungsmittel verwendet wird. Schmuck beispielsweise mag knapp sein, aber er ist leicht zu zerstören, ebenso nicht teilbar und schon gar nicht fungibel.

Gold erfüllt diese Eigenschaften viel besser. Im Laufe der Zeit hat Gold den Schmuck als bevorzugte Technologie der Menschheit zur Erhaltung des Vermögens abgelöst und dient seit mehr als 5.000 Jahren als effektivstes Wertaufbewahrungsasset. Seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 ist Gold jedoch einer digitalen Disruption ausgesetzt. Die Digitalisierung optimiert fast alle Wertaufbewahrungsfunktionen. Bitcoin dient also nicht nur als Wertaufbewahrungsmittel, sondern ist auch ein inhärent digitales Geld, das Gold im digitalen Zeitalter letztlich den Rang ablaufen wird.

Warum Bitcoin die ultimative Technologie zur Vermögenserhaltung ist

Bitcoin im Vergleich zu Immobilien

Angesichts der hohen Geldinflation der letzten Jahrzehnte reicht es nicht mehr aus, Geld auf einem Sparkonto zu halten, um den Wert des Geldes zu erhalten. Dies ist eine Illusion. Infolgedessen halten viele Menschen einen erheblichen Teil ihres Vermögens in Immobilien, die mittlerweile zu einem der bevorzugten Wertaufbewahrungsmittel geworden sind. In dieser Eigenschaft konkurriert der Bitcoin mit Immobilien.

Bitcoin ist jedoch seltener, flüssiger, leichter zu bewegen und schwerer zu konfiszieren. Er kann fast kostenlos und mit Lichtgeschwindigkeit in die ganze Welt verschickt werden. Andererseits sind Immobilien wiederum leicht zu beschlagnahmen und in Krisenzeiten sehr schwer zu liquidieren, wie kürzlich in der Ukraine zu sehen war, wo viele auf Bitcoin zurückgriffen, um ihr Vermögen zu schützen, Überweisungen und Spenden anzunehmen und ihren täglichen Bedarf zu decken. Wähle also weise!

​Fazit

Bitcoin ist die beste Vermögenserhaltungstechnologie für das derzeitige digitale Zeitalter. Er ist ein absolut knapper, digital nativer Inhaberwert ohne Gegenparteirisiko, er kann nicht aufgebläht werden und ist leicht zu transportieren. Ein digitales Wertaufbewahrungsmittel, das über das leistungsstärkste Computernetzwerk auf der gesamten Welt übertragen werden kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Bitcoin-Netzwerk theoretisch das gesamte Vermögen der Welt in Höhe von 530 Billionen Dollar speichern könnte, ist es vielleicht der effizienteste Weg, den wir Menschen bisher je gefunden haben, um unsere eigenen Werte sorgfältig zu speichern. Durch das Halten von Bitcoin wird Dein Vermögen geschützt und wahrscheinlich während dieses frühen Monetarisierungsprozesses vermehrt – wenn Du die nächsten paar Jahrzehnte durchhalten solltest.

Ich empfehle Dir einen langen Anlagehorizont, viel Geduld & Vertrauen – denn mit Bitcoin musst Du fortan keiner Regierung oder keiner Bank mehr vertrauen, Du übernimmst Selbstverantwortung.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News