JPMorgan: Bitcoin überholt Gold 2025 – Die neue monetäre Ordnung?

von Jonas Franz | 20 Mai 2025

Am 15. Mai 2025 hat die US-Investmentbank JPMorgan erklärt, dass Bitcoin im zweiten Halbjahr 2025 ein größeres Aufwärtspotenzial als Gold besitzt. Diese Einschätzung basiert auf umfangreichen Marktanalysen und neuen makroökonomischen Entwicklungen. Institutionelle Investitionen, regulatorische Fortschritte und das begrenzte Angebot von Bitcoin spielen dabei eine zentrale Rolle.

In Kürze

  • JPMorgan: Bitcoin überholt Gold 2025
  • Bitcoin ist knapper als Gold
  • Wie Gold Silber bereits aus den gleichen Gründen ablöste

JPMorgan: Bitcoin überholt Gold 2025

JPMorgan-Analyst Nikolaos Panigirtzoglou nannte mehrere Gründe, warum Bitcoin Gold in den kommenden Monaten übertreffen könnte. Dazu zählen stark steigende Investitionen durch Unternehmen wie Strategy (ehemals MicroStrategy), die bis 2027 BTC im Wert von 84 Milliarden USD halten wollen. Auch die wachsende Unterstützung in US-Bundesstaaten wie New Hampshire oder Arizona zeigt, dass Bitcoin in staatlichen Strukturen an Relevanz gewinnt.

Bitcoin überholt Gold 2025

Anleger ziehen Gelder aus Gold-ETFs ab und investieren diese in Bitcoin-ETFs. Gleichzeitig wird der Krypto-Derivatemarkt immer reifer, was institutionellen Anlegern mehr Sicherheit und Zugänglichkeit bietet. Diese Entwicklung könnte zu einer langfristigen Umschichtung von Reserven und Vermögensabsicherung führen – weg von Gold, hin zu Bitcoin.

Bitcoin ist knapper als Gold

Während Gold theoretisch unbegrenzt weiter abgebaut werden kann, ist das maximale Angebot von Bitcoin mit 21 Millionen Einheiten fix im Code verankert. Seit dem Halving im April 2024 liegt die jährliche Inflation von Bitcoin sogar unter der von Gold – ein historischer Wendepunkt.

Aktuell liegt die Bitcoin-Marktkapitalisierung bei rund 2 Billionen USD, verglichen mit etwa 14,5 Billionen USD bei Gold. Doch bei wachsender Akzeptanz, effizienterer Verwahrung und höherer Transparenz spricht vieles dafür, dass Bitcoin langfristig Gold überholen könnte.

*Anzeige

Wie Gold Silber bereits aus den gleichen Gründen ablöste

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts basierte Chinas Währungsordnung auf Silber, während westliche Nationen bereits Gold nutzten. Silber unterlag jedoch einer höheren Inflation, was zu einer Schwächung der chinesischen Wirtschaft und einem überfälligen Umstieg auf Gold führte.

Die Geschichte lehrt: Staaten, die an inflationsanfälligeren Geldformen festhalten, verlieren an geopolitischer und wirtschaftlicher Bedeutung.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News