Die Blockchain-Technologie hat das Zeug die Welt zu verändern

von | Jun 18, 2022 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, News

Heute schauen wir uns etwas genauer an, wobei es bei der sogenannten ,,Blockchain-Technologie“ wirklich geht & welche Vorteile Sie mit sich bringen kann.

In Kürze

  • Die Geschichte der Blockchain-Technologie
  • Blockchain für Unternehmen
  • Die Blockchain-Technologie auf dem Vormarsch

Die Geschichte der Blockchain-Technologie

Wusstest Du bereits folgendes? ,Die Urform der Blockchain wurde 1991 von Stuart Haber und W. Scott Stornetta entwickelt. Sie kamen als Erste auf die Idee, Dokumente in Datenblöcken mithilfe von Hash-Werten und Zeitstempeln zu verschlüsseln und aneinanderzuketten.`

Die Blockchain bietet eine sehr große Effizienz, und das ist der Hauptgrund, warum sich ihre Verwendung im nächsten Jahrzehnt immer mehr durchsetzen wird.

In den letzten vier bis fünf Jahren hat sich der Einsatz von Blockchain weltweit enorm ausgeweitet, und jede Branche erforscht mittlerweile verschiedene Anwendungsfälle für diese Technologie. Es gibt zahlreiche Aspekte der Blockchain – von geschäftlichen, bis hin zu technischen.

Es ist am besten, das Thema Blockchain in zwei große Kategorien zu unterteilen, um die Entwicklung des Ökosystems und die wichtigsten Vorteile und Innovationen zu verstehen, die es bietet. Eine davon ist die Kryptowährung, wo wir unterschiedliche Sektoren wie Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Kapitalmärkte abdecken, einschließlich Operationen durch Private Equity und Risikokapital. Dann gibt es die Geschäftswelt, in der es darum geht, wie die Blockchain-Technologie in verschiedenen Sektoren effizient eingesetzt werden kann.

Blockchain-Technologie

Blockchain für Unternehmen

Der wichtigste Anwendungsfall ist die Rückverfolgbarkeit bzw. die Herkunft der Daten. In der Zukunft, mit der dezentralen technologischen Revolution und Entwicklung, wird es notwendig sein, die Verbraucher zu verstehen und ihnen volle Transparenz zu bieten. Wenn sie beispielsweise Krebsmedikamente kaufen, welche einen sehr hohen Preis haben, müssen sie wissen, dass sie authentisch sind. Und hier bietet die Blockchain-Technologie eine technologische Lösung. Daher könnten diese Lieferketten ein entscheidender Anwendungsfall für Blockchain sein, insbesondere mit Blick auf das nächste Jahrzehnt.

Der zweite Anwendungsfall bezieht sich auf den Peer-to-Peer-Handel. Aber wie hängt der P2P-Handel mit der Lieferkette wirklich zusammen? Das hat mit dem Logistikmarkt zu tun. Nehmen wir an, ein Unternehmen möchte einen Container von Amsterdam nach Australien verschiffen. Er muss zu einer Reederei gehen, die unter anderem einen Container auf ein Schiff umlädt. Auch auf der anderen Seite der Straße gibt es Transportunternehmen, die das Gleiche tun. Sie entladen den Container und leiten ihn an den Importeur weiter. Aber was wäre, wenn es einen Marktplatz oder eine Plattform gäbe, auf der man sehen könnte, wie viele Schiffe am nächsten Tag oder in der nächsten Stunde fahren werden?

Und der dritte und letzte Aspekt betrifft den Austausch von Dokumenten: Wie können alle Konnossemente, Akkreditive und Zertifikate digital gespeichert werden? Derzeit ist dies mit einer Cloud-Lösung möglich, aber es ist einfach, ein PDF zu hacken. Und es hat Fälle gegeben, in denen Reedereien mit Millionen und sogar Milliarden von Dollar an Betrug konfrontiert waren, so dass sie gezwungen waren, an Papierdokumenten festzuhalten, weil sie wussten, dass Papier ein akkurater Beweis ist und sie etwas Greifbares in den Händen haben.

Lese dazu: Dieser Gaming-Hersteller setzt auf die Blockchain-Technologie!

Blockchain-Technologie auf dem Vormarsch

Die Blockchain-Technologie wurde weltweit vor allem durch die Mutter aller heute bekannten Kryptowährungen, dem Bitcoin bekannt. Eine Blockchain ermöglicht zudem eine Dezentralisierung ganzer Systeme und erlaubt dessen Nutzern eine anonyme Interaktion. Aktuell bestehende Probleme wie z.B. die schlechte Skalierbarkeit oder die komplizierte Integration in die bestehende Systemlandschaft werden wohl in naher Zukunft behoben, sodass diese Technologie mit zahlreichen Vorteilen überzeugen wird.

 

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News