Blockchain Use Cases von Gazprom für Fluggesellschaften!

von | 30 Mai 2021

Gazprom hat neue Blockchain Use Cases im Bereich des Betankens von Flugzeugen erschaffen. Durch SmartFuel wird eine Blockchain-Lösung zum sofortigen Bezahlen genutzt.

In Kürze

  • Blockchain Use Cases von Gazprom
  • SmartFuel zum Betanken von Flugzeugen
  • Blockchain als effiziente Innovation

Blockchain Use Cases von Gazprom

Das größtenteils vom russischen Staat kontrollierte globale Energieunternehmen hat die Kerngeschäftsbereiche in der Erkundung, Förderung, Speicherung und Verarbeitung von Gas oder Erdöl. Dabei liegen die Kundensegmente vor allem in der Vermarktung als Kraftstoff und der Erzeugung von Wärme oder Strom.

Blockchain Use Cases Gazprom

Dabei ist Gazprom mit seiner Größe nicht nur ein bekannter Player in dem ganzen Sektor, sondern auch einer der größten Arbeitgeber Russlands. Nun hat sich der Energieriese die innovative Technologie genauer angeschaut und tatsächlich verschiedene Blockchain Use Cases entworfen.

Dabei wird ein entscheidendes Problem bei vielen Fluggesellschaften behoben: Denn vorher war die Transaktionszeit zwischen Kerosinlieferanten und den verschiedenen Fluggesellschaften auf vier bis fünf Tage ausgelegt. Nun können Gelder in bis zu 15 Sekunden übermittelt werden. Dies ermöglicht eine höhere und schneller nutzbare Liquidität für beide Seiten.

SmartFuel als innovative Blockchain-Lösung

Dabei beziehen sich die Blockchain Use Cases nicht nur auf die effizientere Bezahlung. Denn auch Betankungsanfragen, der Austausch von Abrechnungsunterlagen sowie verschiedensten technische Dokumente können schnell genutzt werden.

Durch die Nutzung der Blockchain Technologie wird garantiert, dass alle Daten der Transaktionen im System gespeichert werden und dadurch allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Dadurch wir nicht nur ein transparentes System ermöglicht, sondern auch der komplette Datenaustauschprozess vollständig automatisiert. Die Blockchain Use Cases synchronisiert dadurch ständig mit den elektronischen Systemen der Fluggesellschaften.

Blockchain Use Cases für Fluggesellschaft mit viel Potenzial

Dabei wurden bereits erste Testläufe im internationalen Flughafen Murmansk getestet. Ebenso wurden von dem Flugzeugbetankungsbetreiber von Gazprom Neft, Gazpromneft-Aero, über 100 Flüge von Smartavia Airlines mit der Software betankt.

Bis zum Ende 2021 soll die SmartFuel Software flächendeckend über das komplette Land in allen Flughäfen mit Betankungseinrichtungen von Gazprom Neft ausgeweitet werden. Ebenfalls ist eine internationale Expansion geplant. Die Banken VTB und Raiffeisenbank sind bereits Partner des Projekts.

Dabei gehen die Blockchain Use Cases weit über die herkömmlichen Anwendungsfälle hinaus. Über verschiedene Möglichkeiten des Data Managements können langfristig die komplexen Flugsysteme durch eine Blockchain Lösung einfacher abgebildet werden.

Der CEO von Gazpromneft-Aero, Vladimir Egorov, erklärte:

Die erfolgreiche Registrierung beim Ministerium für digitale Entwicklung bedeutet, dass unsere Plattform von Branchenexperten und auf föderaler Ebene anerkannt wird. SmartFuel erleichtert die Arbeit unserer Partner und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Finanztransaktionen.

Diese Lösung ermöglicht es uns, uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden – der Fluggesellschaften – zu konzentrieren und hat ein großes Potenzial für die Verbreitung innerhalb der globalen Luftfahrtindustrie. Smart Fuel ist ein praktisches Werkzeug, das wir allen Marktteilnehmern anbieten wollen.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News