Cardano Gründer fordert dezentrale Updates wegen Ledger

von Erik Herzog | 19 Mai 2023

Während die Debatte über das umstrittene Ledger-Upgrade weitergeht, meldete sich der Cardano Gründer Charles Hoskinson zu Wort, um seine Sicht der Dinge darzulegen.

In Kürze

  • Das Ledger Debakel

  • Meinung des Cardano Gründer

  • Neuer Ansatz für dezentralisierte Updates

Das Ledger Debakel

Inmitten der heftigen Kontroverse um Ledger, einem prominenten Hardware-Wallet-Hersteller und dessen umstrittenes Firmware-Update, dass eine Funktion einführt, die es Nutzern ermöglicht, ihre Seed-Phrasen zu sichern, indem sie verschlüsselte Schlüsselfragmente an Drittfirmen übermitteln, hat sich der renommierte Cardano Gründer Charles Hoskinson zu Wort gemeldet und seine Sicht der Dinge dargelegt.

Cardano Gründer

Meinung des Cardano Gründer

In einem Tweet hat der Cardano Gründer Hoskinson wertvolle Einblicke in die Kontroverse um das neue Firmware-Update von Ledger geteilt und dabei wichtige Prinzipien zur Verbesserung der Sicherheit und des Vertrauens in der Hardware-Wallet-Industrie betont. In seinen Ausführungen betonte Hoskinson die Bedeutung von Open-Source-Software, die regelmäßig von mehreren Quellen geprüft wird. Der Cardano Gründer ist der Meinung, dass die Nutzer durch die Entscheidung für geprüfte Software von der Transparenz und der kollektiven Prüfung profitieren können, die zu robusten Sicherheitsmaßnahmen beitragen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Hoskinson hervorhob, war die Einfachheit. Er betonte, dass die Sicherheit oft aus der Minimierung der Größe und Komplexität eines Systems resultiert. Die Entwicklung von Hardware-Wallets mit geringerem Platzbedarf hilft, potenzielle Schwachstellen zu reduzieren.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Neuer Ansatz für dezentralisierte Updates

Bei der Diskussion über die Bedeutung von nicht aktualisierbarer Firmware wies der 35-jährige Cardano Gründer darauf hin, dass diese entscheidend ist, wenn Unternehmen explizite Sicherheitsverpflichtungen eingehen. Er nannte Yubikey als Beispiel für ein Produkt, dass diesem Prinzip folgt und unveränderliche Firmware bevorzugt, um sein Sicherheitsmodell aufrechtzuerhalten. Und obwohl die Replikation dieses Konzepts im Bereich der Kryptowährungen eine Herausforderung darstellen könnte, schlug Hoskinson vor, den Aktualisierungsprozess zu dezentralisieren, um die allgemeine Sicherheit zu verbessern.

Während er über den Zweck von Hardware-Wallets sprach, betonte Hoskinson, dass die Menschen sie in erster Linie erwerben, um die Sicherheit ihrer Gelder zu maximieren und nicht, um den täglichen Gebrauch oder eine mit Hot Wallets vergleichbare Benutzererfahrung zu suchen. Dies liegt daran, dass Hardware-Wallets einen speziellen Platz für private Schlüssel bieten, die nur schwer zu manipulieren sind und somit einen größeren Schutz bieten.

Darüber hinaus wies Hoskinson auch auf die Hardware-Wallet-Industrie als extremes Beispiel für Selbstverwahrung hin. Er betonte, dass alternative Methoden wie die Verschlüsselung von Seed-Phrasen und deren Speicherung in E-Mail-Konten zwar möglich sind, Hardware-Wallets jedoch eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten, indem sie private Schlüssel in einer manipulationssicheren Umgebung schützen.

Schließlich betonte der Cardano Gründer, wie wichtig es ist, “soziale Verträge nicht zu brechen”. Dieser Grundsatz besagt, dass Unternehmen die Versprechen, die sie ihren Kunden in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz geben, einhalten sollten, um das Vertrauen in das Krypto-Wallet-Ökosystem zu stärken.

Während die Debatte weiter tobt, wurden Hoskinsons Einsichten von der Kryptowährungsgemeinschaft beklatscht, da ADA-Loyalisten sie als wertvolle Einblicke in die Auswirkungen und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit diesem neuen Ansatz für die Sicherheit von Seed-Phrasen betrachteten.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News