CEO von Kraken kritisiert Binance’s Proof-of-Reserve-System

von Erik Herzog | 26 Nov 2022

Der CEO von Kraken, Jesse Powell, nimmt das kürzlich eingeführte Proof-of-Reserves-System von Binance aufs Korn und bezeichnet es als sinnlos.

In Kürze

  • Was sind Proof of Reserves?
  • Kraken CEO bezeichnet PoR als sinnlos

  • Binance enthüllt Reserven

Was sind Proof of Reserves?

Im Zuge des FTX-Zusammenbruchs, der darauf zurückzuführen war, dass die inzwischen bankrotte Kryptowährungsbörse Benutzergelder zur Minderung ihrer eigenen Risiken umleitete, entwickelten Kryptobörsen eine Transparenzlösung namens Proof-of-Reserves.

Der Nachweis der Reserven (PoR) ist eine unabhängige Prüfung, die von einem Dritten durchgeführt wird und sicherstellen soll, dass eine Börse die Vermögenswerte, die sie zu besitzen behauptet, im Namen ihrer Kunden hält. Jedoch bedeutet der Nachweis von Reserven ohne die Verbindlichkeiten nichts, dies kritisiert auch der CEO von Kraken.

Kraken CEO

Kraken CEO bezeichnet PoR als sinnlos

Der CEO von Kraken, Jesse Powell, hat Binance scharf angegriffen und bezeichnete den Nachweis von Reserven als sinnlos, da es an einem Nachweis von Verbindlichkeiten fehle. Nach dem Zusammenbruch der Kryptowährungsbörse FTX wurde aufgedeckt, dass FTX einen beträchtlichen Teil des Vermögens seiner Kunden ausgeliehen hatte, wie aus den Konkursunterlagen hervorging. Als unmittelbare Folge davon haben sich prominente Börsen darum bemüht, die Nutzer über ihre Proof-of-Reserves zu beruhigen und die Transparenz auf dem Markt zu fördern.

Binance enthüllt Reserven

Binance war eine der ersten Kryptobörsen, die ihre Proof-of-Reserves enthüllte, und es dauerte nicht lange, bis zahlreiche andere Kryptounternehmen diesem Beispiel folgten. Allerdings waren diese frühen Proof-of-Reserves nichts anderes als die Salden der Cold Wallets, die den Börsen gehören.

Als Binance schließlich seinen Merkle Tree Proof-of-Reserves mit kryptographischen Beweisen einführte, versuchte die Börse, einen Maßstab für die Branche zu setzen. Jesse Powell kritisierte jedoch auf Twitter die Reserven von Binance mit den Worten:

Es tut mir leid, aber nein. Das ist nicht PoR. Das ist entweder Unwissenheit oder absichtliche Falschdarstellung.

Der CEO von Kraken erklärte weiter, dass der Sinn der Transparenz darin besteht, zu verstehen, ob eine Kryptobörse mehr Krypto in ihrem Depot hat, als sie ihren Kunden schuldet.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News