Nassim Taleb: Coinbase in Schwierigkeiten?

von Erik Herzog | 29 Nov 2022

Nassim Taleb, Autor des Bestsellers The Black Swan, hält Coinbase, die größte Kryptowährungsbörse in den USA, für wertlos.

In Kürze

  • Black Swan Autor übt Kritik

  • Coinbase mit Schwierigkeiten

  • Not your keys, not your Coins

Black Swan Autor übt Kritik

Nassim machte diese Aussage nach einer Reihe von Problemen, mit denen die Börse in der letzten Woche konfrontiert war, was zu einem Verlust von mehr als einem Viertel ihres Wertes führte. Er sagte, die Börse sei “Cashflow-negativ”, was bedeutet, dass es mehr abfließendes als eingehendes Geld gibt.

Die Aktien von Coinbase schlossen am vergangenen Montag mit einem Minus von mehr als 8 % und setzten damit eine Talfahrt fort, die die Kryptobörse auf den tiefsten Stand seit ihrem Börsendebüt im April 2021 gebracht hat. Taleb erwartet nicht, dass Coinbase auf die gleiche dramatische Weise wie FTX implodieren wird. Er hat auch keine Kommentare über ihre Bestände oder das Risiko zu einer Pleite gemacht.

Coinbase in Schwierigkeiten

Coinbase mit Schwierigkeiten

Letzte Woche kritisierte der berühmte Investment Manager Jim Chanos, der mit seiner Wette gegen Enron ein Vermögen machte, das Geschäftsmodell von Coinbase und sagte, dass die Kosten für das aktuelle Umfeld viel zu hoch seien.

In der Tat erhebt Coinbase eine der höchsten Gebühren in der Branche. Die Börse berechnet einen Spread von etwa 0,5 % für Kryptowährungskäufe und -verkäufe. Dies ist natürlich zusätzlich zu den Transfergebühren, die bis zu 5 % betragen können.

Chanos glaubt, dass ein Unternehmen wie Fidelity oder Vanguard den grundlegenden Kryptohandel mit Gebühren anbieten könnte, die Coinbase drastisch unterbieten. Um relevant zu bleiben, muss Coinbase möglicherweise die Gebühren senken, was sich dann auf die Bilanz von Coinbase auswirken wird.

Im dritten Quartal des Jahres verzeichnete Coinbase einen Nettoverlust von 545 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 576 Millionen US-Dollar. Dies hat sich auch negativ auf die Aktien des Unternehmens ausgewirkt, die in diesem Jahr bereits um mehr als 80 % gefallen sind.

Vor allem das institutionelle Geschäft von Coinbase war ebenfalls nicht sehr profitabel. Im dritten Quartal wurden von Institutionen Geschäfte im Wert von rund 133 Mrd. USD getätigt, was jedoch nur 19,8 Mio. USD an Einnahmen für Coinbase bedeutete.

Not your keys, not your Coins

Der Begriff bedeutet im Wesentlichen, dass ein Anleger seine Krypto-Vermögenswerte nicht besitzt, sondern dass ein dritter Krypto-Dienstleister diese Vermögenswerte kontrolliert. Das ist für viele Krypto-Inhaber ein Problem, vor allem für diejenigen, die nicht die Zeit oder das technische Wissen haben, um ihre eigenen Wallets zu erstellen.

Gerade in den vergangenen Wochen haben wir erneut gesehen wie wichtig es ist, seine Coins nicht auf einer Börse liegen zu lassen. Das FTX Desaster sollte eine erneute Lehre gewesen sein und es wird voraussichtlich nicht die Letzte gewesen sein, aber hoffentlich die Letzte für die Leser von diesem Artikel. Verwahrt eure Coins dezentral, am besten auf einem Hardware Wallet und denkt immer daran, not your keys, not your Coins.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News