Digitales Zeugnis bis 2023 in allen Bundesländern? NRW startet im Juni Test!

von | Jun 20, 2021 | Blockchain, News

Ein digitales Zeugnis auf der Blockchain? Die Nutzung der Bockchain-Technologie ist immer stärker in unserem Alltag angekommen. Dabei werden verschiedenste Anwendungsfelder analysiert und bei einem Mehrwert genutzt. Nun macht die Bundesdruckerei Werbung dafür, Schulzeugnisse in Zukunft digital auf einer Blockchain auszustellen. In Nordrheinwestfalen sollen schon diesen Monat erste Tests beginnen.

In Kürze

  • Digitales Schulzeugnis
  • Blockchain-Technologie für Fälschungssicherheit
  • Bis 2023 in ganz Deutschland Realität

Digitales Zeugnis mit Blockchain-Technologie

Traditionell wird das Schulzeugnis in Papierform ausgestellt. Dabei hat diese Form allerdings einige Vorteile. Denn Papier lässt sich leichter fälschen, als eine digital über die Blockchain abgesicherte Variante. Ein digitales Zeugnis würde die Gefahr eines Wasserschadens oder einer Beschädigung des in Papierform ausgestellten Zeugnisses entgegenwirken.

Digitales Zeugnis

Nun macht die Bundesdruckerei Werbung für ein Zeugnis auf Blockchain-Basis. Dabei wurde dort ein eigenes Projekt dafür geschaffen. Die Idee: Einfach, fälschungssicher und datenschutzkonform. Der Vorteil: Die Nachteile einer Papierform fallen automatisch mit weg.

Dazu erklärte Eric Stange, Projektverantwortlicher der Bundesdruckerei:

Bisher haben wir nur positives Feedback, das Interesse ist groß.

Onlinezugangsgesetz ändert Ausrichtung

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG), welches vom Bund aufgesetzt wurde, sollen dem Bürger alle staatlichen Leistungen bis Ende 2022 auch digital bereitsgestellt werden. Durch diese klare Ausrichtung in Richtung Digitalisierung wurde das Projekt angestoßen. Denn ein digitales Zeugnis fällt auch unter das Gesetz.

Digitales Zeugnis bis 2023 in ganz Deutschland

Aufgrund der klaren Ausrichtung des Bundes, starten dieses Jahr die ersten Testprogramme. Zuderst in Nord-Rhein-Westfalen, Berlin und Rheinland-Pfalz. Dabei ist ein Zusammenschluss von öffentlichen IT-Dienstleistern notwendig, welcher sich Govdigital nennt. Dieser entwickelt in Sachsen-Anhalt das System.

NRW möchte bereits zum Ende diesen Monats die ersten Abiturienten mit der Möglichkeit der digitalen Schulzeugnisse ausstatten. Dabei tritt das Jahr 2021 erstmal als Test auf, um zu prüfen, wie die Blockchain und auch die Hash-Werte funktionieren. Denn für die Überprüfung der Echtheit wird ein Hash-Wert bzw. eine Prüfsumme genutzt. Eventuelle Fehler müssen dabei erkannt werden und gegebenfalls ausgemerzt, wie spiegel.de berichtet.

Bis 2022 sollen dann alle Bundesländern probeweise aufspringen. Dann soll das gesamte Netzwerk auf die tatsächlich in der Realität benötigte Kapazität aufgestockt werden. Ein digitales Zeugnis soll dann bis 2023 in ganz Deutschland als Standard angesehen werden. Der klare Wandel in Richtung Blockchain-Technologie liegt dabei auf der Hand.

Bereits vor einigen Monaten ist ein P2P-Marktplatz in Deutschland für den Verkauf von Strom über die Blockchain-Technologie entstanden.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Als Bachelor Professional of Inventory Management and Control mit Führungsverantwortung hat er ein breites Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe. Er möchte sein Wissen an Neulinge weitergeben und in Diskussion mit erfahrenen Krypto-Nutzern treten.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!