DOGE – ist diese Kryptowährung, unterstützt von Elon Musk wirklich ein gutes Investment?

von | Jun 20, 2022 | Altcoins, News

Spätestens nach dem letzten Bullenmarkt hat wohl jeder schonmal von Dogecoin gehört. Denn die Spaß-Kryptowährung konnte bereits damals auf Platz 4 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung steigen. Elon Musk stellt sich immer wieder hinter den Coin. Doch ist es wirklich ein gutes Investment?

In Kürze

  • Was ist DOGE?
  • Elon Musk – Unterstützer & Katalysator für den Wachstum von DOGE
  • Die Frage, ob Dogecoin wirklich einen Kauf wert ist?

Kurz & Knapp – Was ist DOGE?

Vermutlich ist er vielen ein Begriff – der von Elon Musk unterstützte Dogecoin.

Der Dogecoin (DOGE) ist eine Kryptowährung, welche ihre turbulente Reise durch den Kryptoraum zunächst als sogeannter Meme-Coin begann. Der prominente Unterstützter von DOGE ist kein geringerer als Tesla Gründer Elon Musk.

Hier gilt folgendes festzuhalten: Bei der Einführung von DOGE lagen keine intelligenten Verträge, nicht-fungible Token (NFTs) oder andere bemerkenswerte Fortschritte im Vergleich zu anderen Projekten vor.

Der Dogecoin wurde im Jahre 2013 von zwei Software-Ingenieuren aus den USA gegründet, Jackson Palmer und Billy Marcus. Das Logo dieser Kryptowährung hatte Palmer mit einem damals beliebten Meme versehen, und dieses Logo wurde mit dem absichtlich falsch geschriebenen Wort ,,doge’’ versehen, welches als Beschreibung für einen Shiba-Ina Hund gilt.

Elon Musk – Unterstützer & Katalysator für den Wachstum von DOGE

Elon Musk ist seit langer Zeit ein sehr lautstarker Befürworter dieser Kryptowährung und setzt seine Unterstützung trotz einer Sammelklage fort, die am 16. Juni bei einem Bundesgericht in den USA (Manhattan), gegen ihn eingereicht wurde.

Musk hatte erst kürzlich am Wochenende gesagt, dass er „Dogecoin weiterhin unterstützen wird“ und, dass er vor hat, diesen Coin trotz des Abschwungs auf dem Markt weiterhin zu kaufen.

Vermutlich glauben viele Nutzer, dass der Preis von DOGE in Zukunft wieder steigen und sich erholen wird.

Die Frage, ob Dogecoin (DOGE) wirklich einen Kauf wert ist?

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine langfristige Wertanlage hier ungeeignet und nicht empfehlenswert. Miner können nämlich unendlich viele Dogecoin erzeugen.

Vom Grundsatz her ist es hochspekulativ diese Kryptowährung zu erwerben. Teils heftige Kursschwankungen, wie die im letzten Jahr haben gezeigt, dass diese nicht nur von Social Media Posts von Elon Musk abhängen.

Bei einem möglichen Investment sollte man immer folgende Fakten beachten:

Gibt es hier einen Use-Case? Bietet dieses Projekt einen wirklichen Mehrwert? Welches Team & welche Personen arbeiten an diesem Projekt? Risiken und Sicherheit einschätzen.

Fazit

Ein Investment im Krypto-Universum kann sich für jeden lohnen, jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Das Allerwichtigste und mein persönlicher Rat: DYOR (do your own research)! Informiere dich am besten durch mehrere seriöse Quellen und bilde dir dann deine eigene Meinung, mit einer ausführlichen & intensiven Research wirst Du besser dazu in der Lage sein, Dir Deine ganz eigene & persönliche Meinung zu bilden.

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News