Ethereum Hard Fork Berlin startet heute – Das erwartet dich!

von | Apr 14, 2021 | Ethereum, News

Der Ethereum Hard Fork Berlin steht vor der Tür. Im Block 12.244.000 wird das Update im Mainnet integriert. Dieser Block wird voraussichtlich heute Abend erreicht. Die Miner mussten sich bereits seit letztem Monat auf den Hard Fork Berlin vorbereiten.

In Kürze

  • Vorausgehende Ethereum Hard Forks
  • Hard Fork Berlin
  • Neues All-Time-High

Vorausgehende Ethereum Hard Forks

Das letzte Update von Ethereum ist bereits einige Zeit her. Vor nun knapp 1 ½ Jahren wurden dafür jedoch gleich zwei Hard Forks innerhalb eines Monats durchgeführt.

Istanbul

Der erste der beiden Ethereum Hard Forks heißt Istanbul. Die Benennung der Updates erfolgt nach Städten, die etwas mit technischen Innovationen zu tun haben. Nach dem Upgrade Istanbul werden somit die Städtenamen genutzt, in denen die Devcon stattgefunden hat.

Die größte Veränderung des Hard Forks Istanbul war die Einführung des ProgPOW. Dieses System soll dazu dienen die Sicherheit des Systems zu wahren, während die Skalierung gesteigert wurde. Als Nebenfaktor sollten auch die GAS Kosten gesenkt werden.

Muir Glacier

Dieses Update, das im selben Monat wie Istanbul integriert wurde, sorgte dafür die Schwierigkeitsbombe auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Unter der Schwierigkeitsbombe versteht man ein extremes Ansteigen der Transaktionsgebühren aufgrund von langen Blockabwicklungszeiten.

Hard Fork Berlin

Der neue Ethereum Hard Fork trägt den Namen Berlin – die Stadt, in der die Devcon 0 stattgefunden hat. Das Update soll im Block 12.244.000 in das Mainnet integriert werden. Dies wird voraussichtlich heute Abend stattfinden. Folgende Änderungen werden getätigt.

EIP-2565

Einführung von einigen kryptographischen Algorithmen, die RSA-Signatur zu überprüfen. Unter der RSA-Signatur versteht man ein symmetrisches Verfahren zum Verschlüsseln bzw. digitalen Signieren.

EIP-2718 

Einführung eines neuen Transaktionstyps, der zur Vereinfachung von mehrfachen Transaktionen dienen sollen. Bislang wurde dieses Verfahren bereits auf Wunsch der Kunden durch einige Forks verändert. Diese Lösung weicht nun etwas davon ab, soll jedoch zur vereinfachten Handhabung dienen.

EIP-2929 

Steigerung der GAS Kosten für Funktionen der SLOAD, CALL, BALANCE, EXT und SELFDESTRUCT. Diese Erhöhung soll zu einer Verminderung von DDOS-Attacken führen.

EIP2930 

Durch diese Neuerung sollen die durch EIP-2929 steigenden GAS Kosten vermindert werden. Wie dies genau Ablaufen soll, erfährst du hier.

Neues All-Time-High

Wieder einmal konnte der Coin ein neues All-Time-High erreichen – diesmal kurz vor dem Ethereum Hard Fork Berlin. Der Kurs beim Verfassen dieses Artikels steht laut coinmarketcap auf 2.327 Dollar.

Im letzten Jahr stand der Kurs zu dieser Zeit bei knapp 180 Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 1.293 Prozent innerhalb eines Jahres! Auch die Marktkapitalisierung erreicht einen neuen Meilenstein und liegt nun bei 268,9 Mrd. Dollar.

 

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!