EU-Vorschriften für Krypto-Lizenzen treten mit Veröffentlichung des MiCA Gesetzes in Kraft

von Christopher Meinhart | 9 Jun 2023

Das Gesetz der Europäischen Union über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) wurde veröffentlicht. Es führt umfassende Krypto-Lizenzierungsregeln ein, einschließlich der Kundenidentifizierung für Krypto-Wallet-Anbieter und Lizenzen für Krypto-Unternehmen, die in der gesamten EU tätig sind.

In Kürze

  • MiCA wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht

  • Zeitplan und Auswirkungen des MiCA Gesetzes

  • Meilenstein auf dem Weg zur Krypto-Regulierung

MiCA wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht

Das Gesetz der Europäischen Union über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) wurde im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) veröffentlicht und signalisiert den Beginn der Umsetzung umfassender Krypto-Lizenzierungsregeln.

Das Gesetz schreibt vor, dass Anbieter von Krypto-Wallets ihre Kunden bei Geldtransfers identifizieren müssen, und bietet eine Lizenz für Kryptounternehmen, um in der gesamten EU tätig zu werden. Es führt auch neue Governance- und Finanzanforderungen für Stablecoin-Emittenten ein.

Zeitplan und Auswirkungen des MiCA Gesetzes

Mit der Veröffentlichung des über insgesamt 200 Seiten starken Gesetzes wird es nun offiziell in das Gesetzbuch der EU aufgenommen. Es wird in ca. 20 Tagen in Kraft treten, wobei seine Bestimmungen erst am 30. Dezember 2024 gelten werden. Einige dieser Bestimmungen werden jedoch erst am 30. Juni 2024 in Kraft treten.

Die Umsetzung des MiCA Gesetzes fällt in eine Zeit erheblicher Unsicherheit für alle Kryptoanbieter in den Vereinigten Staaten. Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat vor wenigen Tagen Klagen gegen Binance und Coinbase eingereicht, weil sie angeblich nicht registrierte Wertpapiere angeboten haben. Dies steht im Gegensatz zum proaktiven Ansatz der EU bei der Einführung umfassender Krypto-Vorschriften durch MiCA.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Meilenstein auf dem Weg zur Krypto-Regulierung

Die Veröffentlichung des MiCA Gesetzes im Amtsblatt ist ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg der EU zu einer einheitlichen Regulierung der gesamten Kryptoindustrie. Das Gesetz bietet klare Richtlinien für Krypto-Wallet-Anbieter, Krypto-Unternehmen und Stablecoin-Emittenten und sorgt für Transparenz und finanzielle Compliance auf dem europäischen Markt.

Die politischen Grundzüge des Gesetzes wurden im Juni letzten Jahres vereinbart, und der endgültige Text wurde in die Amtssprachen der EU übersetzt, was zu Verzögerungen bei der formellen Vereinbarung und Veröffentlichung des Gesetzes führte.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News