Europa wird zur größten Kryptowirtschaft der Welt!

von | 28 Sep 2021

Angetrieben durch ein erhöhtes Transaktionsvolumen auf dezentralen Finanzprotokollen (DeFi), erhielt Mittel-, Nord- und Westeuropa (CNWE) im letzten Jahr Kryptowährungen im Wert von über 1 Billion Dollar. Der höchste Wert weltweit. 

In Kürze

  • Europa wird zur größten Kryptowirtschaft der Welt

  • Interesse der Institutionen in Europa wächst

  • Top 5 mit Deutschland

Europa wird zur größten Kryptowirtschaft der Welt

Ein Bericht der Blockchain-Datenplattform Chainalysis hat am Dienstag gezeigt, dass Mittel-, Nord- und Westeuropa (CNWE) zur größten Kryptowährungswirtschaft der Welt geworden sind und im letzten Jahr Kryptowährungen im Wert von über 1 Billion Dollar erhalten haben.

Dies entspricht 25 Prozent der weltweiten Aktivität, so das Unternehmen.

 Im Bericht wird ausgeführt:

Nachdem CNWE im letzten Jahr an zweiter Stelle stand, ist seine neue Position an der Spitze das Ergebnis eines enormen Wachstums ab Juli 2020, kombiniert mit einem relativen Rückgang der Aktivität in Ostasien. Das Transaktionsvolumen von CNWE wuchs in praktisch allen Kryptowährungen und Servicetypen, vor allem aber bei den Protokollen der dezentralen Finanzen (DeFi).

Interesse der Institutionen in Europa wächst

Chainalysis stellte auch einen Zustrom von institutionellen Investitionen fest, der durch große Transaktionen signalisiert wurde und den größten Teil des Wachstums ausmachte, obwohl es einen Aufwärtstrend bei den Privatkundenaktivitäten gab.

Im Bericht heißt es:

Der Wert großer institutioneller Kryptowährungstransaktionen stieg von 1,4 Milliarden US-Dollar im Juli 2020 auf 46,3 Milliarden US-Dollar im Juni 2021, was mehr als die Hälfte aller CNWE-Aktivitäten ausmachte.

Chainanalysis

Die Daten von Chainalysis zeigen, dass die Mehrheit der großen institutionellen Transfers an DeFi-Plattformen ging, wobei die Mehrheit davon in Ethereum (ETH) und Wrapped Ethereum (wETH) erfolgte. wETH ist ein ERC-20-Token von ETH, der in DeFi-Protokollen verwendet wird.

Dem Bericht zufolge liegt das Vereinigte Königreich (UK) mit 170 Milliarden US-Dollar mit großem Abstand vor anderen CNWE-Nationen. 49 Prozent davon sind Werte, die an DeFi-Protokolle gesendet werden.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Top 5 mit Deutschland

Frankreich, Deutschland, die Niederlande und die Schweiz sind die anderen Länder in den Top Five.

 

Bereits im August 2021 hatte Chainalysis Indien auf den zweiten Platz in Bezug auf die globale Kryptoadoption im Jahr 2021 gesetzt, während die globale Kryptoadoption im letzten Jahr um über 880 Prozent gestiegen ist.

In dem Bericht mit dem Titel “The 2021 Global Crypto Adoption Index” platzierte Chainalysis Indien knapp hinter Vietnam, das den ersten Platz von 154 untersuchten Ländern einnahm.

Der Index listet die 20 wichtigsten Länder auf und bietet ein objektives Maß dafür, welche Länder Kryptowährungen in einem Jahr mit exponentiellem Wachstum der Kryptowährungsmärkte und erhöhter Aufmerksamkeit für die Branche am meisten angenommen haben.

Jonas Keller

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News