Der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome Powell erläuterte in seiner Pressekonferenz im Anschluss an die FOMC-Sitzung den Zustand der Wirtschaft und den Aktionsplan.
In Kürze
-
Inflationsziel von 2%
-
Fed-Maßnahmen brauchen Zeit, um zu greifen
-
Weitere Zinserhöhungen folgen
Dein Steuer-Tool
Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

- 1.2 Millionen aktive User
- 22.000+ Kryptowährungen
- 200+ Blockchains
- 110+ Exchanges
- 25+ Steuer-Reports
Deine Vorteile:
✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar
Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!
Inflationsziel von 2%
Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell erklärte in seiner Eröffnungsrede auf der FOMC-Pressekonferenz, dass der Ausschuss an dem Inflationsziel von 2 % festhält. Powell sagte, Preisstabilität sei die Grundlage der Wirtschaft. Um die Inflationsrate wieder auf 2 % zu bringen, seien kontinuierliche Erhöhungen angebracht, erklärte er. Dies steht im Zusammenhang damit, dass keine voreiligen Entscheidungen zugunsten einer Lockerung der Politik getroffen werden sollen.
Powell gab an:
Die Geschichte warnt eindringlich vor einer verfrühten Lockerung der Politik. Wir werden den Kurs beibehalten, bis die Aufgabe erledigt ist.
Als Reaktion auf Powells Äußerungen wurde der Kryptomarkt rot und die Preise von Bitcoin und Ethereum fielen kurzzeitig um etwa 1 %.

Fed-Maßnahmen brauchen Zeit, um zu greifen
Der Fed-Vorsitzende sagte, es werde einige Zeit dauern, bis sich die Auswirkungen ihrer Straffungsmaßnahmen bemerkbar machen. Der Fed-Vorsitzende fügte hinzu, dass sich die Inflation zwar in letzter Zeit abgeschwächt habe, sie aber derzeit noch zu hoch sei. Er räumte ein, dass die allgemeine Stimmung ermutigend sei, erklärte aber, dass mehr Beweise nötig seien, um auf einen Rückgang der Inflation vertrauen zu können.
Während die jüngsten Entwicklungen ermutigend sind, benötigen wir wesentlich mehr Beweise, um zuversichtlich zu sein, dass sich die Inflation auf einem anhaltenden Abwärtspfad befindet.
Weitere Zinserhöhungen folgen
Die US-Notenbank kündigte im Februar eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte an, eine Entscheidung, die als eine Verlangsamung ihrer Bemühungen zur Eindämmung der Inflation angesehen werden könnte. Die Zentralbank erklärte jedoch, dass in den kommenden Monaten weitere Zinserhöhungen zu erwarten seien, so dass die Händler immer noch rätseln, wann die US-Notenbank eine Wende einleiten wird.
Der US-Dollar-Index (DXY) stürzte weiter ab, nachdem bekannt wurde das weitere Zinserhöhungen nötig sein werden. Unterdessen reagierte der Kryptomarkt insgesamt positiv auf die Zinserhöhungsentscheidung.

✅ 20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich
Testergebnis
92%
01/2023
Sehr gut
Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht
Gebühren
0,75 %
✅ 20€ in BTC sichern
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich