Droht FTX Insolvenz? Gerüchte aufgedeckt!

von | 7 Nov 2022

Dieses Jahr war für die meisten Krypto-Unternehmen wahrlich kein leichtes. Viele Exchanges haben Mitarbeiter entlassen müssen. Anderen ging es noch schlechter. Celsius, Three Arrows und weitere große Namen mussten sogar Insolvenz anmelden. Folgt mit FTX nun der nächsten Big Player eine Insolvenz?

In Kürze

  • FTX & Alameda Research Insolvenz?
  • Zahlen lügen nicht
  • Binance tritt nach
  • Coins transferieren?

FTX und Alameda in Gefahr?

Die Börse FTX steht derzeit im Verdacht, Insolvenz anmelden zu müssen. Die Gerüchte darum gehen mit den Zahlen hervor, die Alameda Research, die Tochterfirma von FTX, veröffentlicht hat. Diese sehen für Investoren alles andere als gut aus.

Alameda Reasearch ist ein Unternehmen, das sich mit dem Handel von Kryptowährungen beschäftigt. Gegründet wurde Alameda von Sam Bankman-Fried (SBF), der zudem auch Gründer der Börse FTX ist, wobei diese beiden Unternehmen angeblich unabhängig voneinander agieren sollen.

Zahlen lügen nicht

Dies ist wohl der verheerendste Punkt, weshalb FTX bzw. besser gesagt Alameda in der Kritik steht. Denn die Zahlen, die Alameda veröffentlicht, passen nicht. Genaueres folgt jetzt:

Laut Dokumenten, die zum Samstag veröffentlicht wurden, verfügt Alameda Research über Vermögenswerte im Wert von rund 14,6 Mrd. Dollar und Verbindlichkeiten (Schulden) von rund 8 Mrd. Dollar.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Bislang ist dies eine recht normale Bilanz. Wirft man jedoch einen genaueren Blick in die Zahlen, so ist zu erkennen, dass Alameda über eine enorme Menge an FTX -Token verfügt. Zum 30. Juni 2022 hatte Alameda somit freigeschaltete FTT im Wert von 3,66 Mrd. Dollar und Sicherheiten in FTT von 2,16 Mrd. Dollar. Kumuliert kommt auf eine Summe von 5,82 Mrd. Dollar.

Bei der Berechnung dieser Werte ist zu beachten, dass Alameda den Wert der FTX-Token nur zu 50% in die Bilanz eingerechnet hat und der eigentliche Wert der Token somit bei 11,64 Mrd. Dollar liegt. Bei einem Asset wie Bitcoin würde das ganze keine Fragen aufwerfen.

Was ist also das Problem mit den FTX-Token? Sollte das Asset, auf dem die Sicherheiten beruhen, nicht egal sein? Diese Frage ist mit Jain zu beantworten. Generell ist es sinnvoll, ein Asset zu wählen, das auch Sicherheit bietet. Diese Bedingung ist zwecks der Token-Bindung an die FTX-Börse im weitesten Sinne sogar erfüllt. Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, dass zum 30. Juni 2022 die Marktkapitalisierung von FTT bei gerade einmal 3,22 Mrd. Dollar lag.

Somit hat Alameda Reseach Sicherheiten in FTX Token abgegeben, die die Marktkapitalisierung von FTT weit überschreiten und somit niemals eingelöst werden können. Aufmerksamen Verfolgern ist diese Unstimmigkeit sofort aufgefallen – ganz zu Ungunsten des FTX Tokens. Dieser brach innerhalb kürzester Zeit um 10% ein.

Die Gefahr einer Insolvenz ist also tatsächlich vorhanden. Doch ist wirklich auch FTX von dieser Krise betroffen? Wie bereits am Anfang des Artikels beschrieben agieren die beiden Parteien Alameda Research und FTX laut SBM unabhängig voneinander. Dann wäre davon auszugehen, dass lediglich Alameda Insolvenz anmeldet und FTX mit einem blauen Auge davon kommt. Was jedoch wirklich in Kraft tritt bleibt abzuwarten.

Binance tritt nach!

Dieses Szenario bleibt bei dem Krypto-Börsen-Giganten Binance natürlich nicht unbemerkt. In so einer Situation gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Dem Konkurrenten helfen (würde den Kryptomarkt an sich stärken), oder einen Konkurrenten aus dem Weg schaffen.

Auch wenn der Binance CEO beteuert, in einer solch schweren Zeit zusammenzustehen und FTX den Rücken zu stärken, so deutet sein Twitter Post etwas ganz anderes an.

In de Tweet beschreibt CZ, dass Binance im letzten Jahr aus FTX ausgestiegen ist und für den Deal FTT und BUSD im Wert von 2,1 Mrd. Dollar erhalten hat. Die gesamte Summe, die in FTT bislang gehalten wurde, soll nun ausgezahlt werden.

Laut Whale Alert wurden 29.999.999 FTT im Wert von knapp 585 Mio. Dollar von einer Wallet auf die Binance Exchange verschoben. Sollte Binance diese Summe liquidieren, steht der FTT Markt kurz vor dem aus – man beachte, dass die derzeitige Marktkapitalisierung bei gerade einmal 3 Mrd. Dollar liegt.

Die einzige Möglichkeit, den Token zu retten liegt also bei FTX, die diese Token abkaufen müssten. Doch der Teufelskreis hat mit dem Tweet von CZ schon begonnen. Nutzer bekommen Angst, dass der FTT Preis sinkt, verkaufen ihre Assets, weshalb der Kurs noch weiter sinkt. Wir können gespannt sein, ob und wie diese Spirale durchbrochen wird.

Sollten die Coins von FTT genommen werden?

Die Investition in Kryptowährungen ist immer mit Risiken verbunden. Dennoch kann man sich vor Ereignissen schützen, die man sehen kann. Tendenziell ist es sinnvoll, den Großteil seiner Kryptos auf Cold Wallets wie z.B. der BitBox zu lagern. Falls du Coins auf FTX liegen hast, solltest du selbst entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist, oder ob du deine Coins auf eine andere Exchange bzw. eine Wallet transferierst. Sollte jedoch jeder Mensch so denken, wird es FTX wohl bald nicht mehr geben – handle also mit Bedacht.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

David Seubert

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News