Gesetzesentwurf: Bald der geschäftliche Einsatz von Krypto in Uruguay möglich?

von Jonas Keller | 10 Aug 2021

„Kryptowährungen sind eine Chance, um Investitionen und Jobs zu schaffen.“ – Der uruguayische Gesetzesmacher Juan Sartori unterbreitet Beatriz Argimon, Vizepräsidentin Uruguays, am vergangenen Dienstag einen Gesetzesvorschlag zum geschäftlichen Einsatz von Kryptowährungen.

In Kürze

  • Pilotprojekt für besseren Zugang zu Kryptowährungen
  • Krypto Affinität lateinamerikanischer Staaten
  • Ursachen für Krypto Kurs

Pilotprojekt für besseren Zugang zu Kryptowährungen

Akzeptiert die uruguayische Regierung den Vorschlag Sartoris, so gälten Kryptowährungen als valide Zahlungsmethode in Uruguay und fielen unter das „Law of Financial Inclusion“. Durch dieses Gesetz soll die Bargeldnutzung für die Zahlung von Löhnen, Renten, usw. allmählich vermieden werden. Mittels digitaler Währungen könnte die allgemeine Nutzung von Bargeld eingeschränkt und Transaktionen einfacher nachverfolgbar gemacht werden.

Krypto Affinität lateinamerikanischer Staaten

Vor Kurzem hat Kolumbien, das Land mit den meisten Krypto-Transaktionen der Welt, einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Die Plattformen Movvi und Bitpoint wurden autorisiert, in Kolumbien betrieben zu werden. Seit Anfang Juli diesen Jahres ist es Kolumbianern möglich, über die autorisierten Plattformen Kolumbianische Pesos und Kryptowährungen zu handeln. Voraussetzung dafür ist das Bestehen einer Evaluierung durch das „Evaluation and Tracking Comitee“, welches innerhalb des kolumbianischen Finanzsystems angesiedelt wurde.

Das Pilotprogramm läuft 12 Monate, danach müssen die Nutzer die Assets von der Plattform nehmen. Das Ziel der Regierung ist es, den Nutzern mehr juristische Sicherheit geben zu können. Bislang gibt es keine Gesetze, die die Handlungen entsprechend schützen. Daneben erhalten auch Durchschnittbürger leichteren Zugang zu dem Medium. Die Regierung soll durch bessere Regulierbarkeit des Marktes profitieren.

Diesen Beispielen folgen viele weitere lateinamerikanische Staaten. Argentinien stellte ein Gesetz vor, das den Arbeitenden die Frage erlauben soll, den Lohn auch in Kryptowährungen ausbezahlt zu bekommen. Motivation des Staates ist auch hier, die Geldwäsche einzudämmen und bessere Sicherheit der Transaktionen gewährleisten zu können.

Ursachen für den Krypto Kurs

Diese Staaten haben gemeinsam, dass sie im vergangenen Jahrhundert oftmals Probleme mit ihren Landeswährungen hatten. In vielen Ökonomien gibt es häufig Hyperinflationen. Daneben haben viele Bürger in Argentinien oder Venezuela das Vertrauen in ihre Landeswährung verloren.

Ursachen für den Krypto Kurs

Diese Staaten haben gemeinsam, dass sie im vergangenen Jahrhundert oftmals Probleme mit ihren Landeswährungen hatten. In vielen Ökonomien gibt es häufig Hyperinflationen. Daneben haben viele Bürger in Argentinien oder Venezuela das Vertrauen in ihre Landeswährung verloren.

The International Monetary Fund lehnt die Einführung von Krypto als Landeswährung ab

Die Organisation The International Monetary Fund (IMF) warnte wiederum vor den Risiken und Kosten, würde man Kryptowährungen als Landeswährung einführen. Die Organisation sieht die Chance, durch Kryptowährungen unter anderem günstige, schnelle Zahlungen sowie eine Verbesserung der Financial Inclusion herbeizuführen.

Dagegen würde diese „Abkürzung“ auf lange Sicht kontraproduktiv wirken. So würde die hohe Volatilität der Kryptowährungen substanzielle Risiken für Makro-finanziellen Stabiltät, Schutz der Konsumenten und Umwelt bedeuten. Schlussendlich sieht die Organisation IMF mehr Nachteile als Vorteile durch die Kryptowährungen

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News