Der prominente Unternehmer und Sachbuchautor Robert Kiyosaki hat einen wahren Grund für das von China angekündigte neue Krypto-Verbot genannt. Hat er mit seiner Aussage recht?
In Kürze
- Grund für das chinesische Krypto-Verbot?
- Wer ist Robert Kiyosaki?
- Einfluss auf den Kryptomarkt
Grund für das chinesische Krypto-Verbot?
Der berühmte Immobilieninvestor und Autor des Bestsellers „Rich Dad, Poor Dad“ Robert Kiyosaki hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und den wahren Grund für das von China angekündigte Verbot von Bitcoin und anderen Kryptowährungen genannt.
Dieses Verbot erfolgt, nachdem China Anfang des Jahres begonnen hat, gegen Krypto-Miner vorzugehen.
Wer ist Robert Kiyosaki?
Robert Kiyosaki investiert nicht nur in Immobilien, sondern setzt auch auf Gold, Silber und Bitcoin, um sein Vermögen gegen die Inflation abzusichern. Letztes Jahr sagte er einen bevorstehenden Zusammenbruch des USD voraus und teilte seine Gedanken über die Vorteile von Bitcoin, Gold und Silber in der Zukunft mit seinen Twitter-Followern.
Jetzt hat er sich zu den neuen Dokumenten geäußert, die von der chinesischen Zentralbank (PBOC) veröffentlicht wurden. Diese Dokumente, die den Umgang mit allen illegalen Kryptowährungen ankündigen, wurden Anfang September herausgegeben, aber erst am Donnerstag öffentlich gemacht.
Die Ankündigung der PBOC drückte den gesamten Kryptomarkt in den roten Bereich, zwang Bitcoin auf 41.000 $ zu fallen und ließ Ethereum unter 3.000 $ sinken.
Dies war der zweite große Schlag für den Kryptomarkt in dieser Woche – der erste kam ebenfalls aus China, als der zweitgrößte Immobilienentwickler China Evergrande Group nicht in der Lage war, seine 2-Billionen-Yuan-Schulden an die Aktionäre auszuzahlen und der Preis seiner Aktien fiel.
Anzeige
Anzeige
China kündigt neues Krypto-Verbot an. Was hat es damit auf sich?
Kiyosaki vermutet, dass die chinesische Regierung zusammen mit der PBOC durch die Ankündigung, Krypto-Transaktionen (und damit alle kryptobezogenen Geschäfte) im Land zu verbieten, den Weg für die Einführung ihrer eigenen CBDC, bekannt als DCEP (digital currency electronic payment) oder digitaler Yuan, frei macht.
Auch die US-Notenbank Fed hat kürzlich Interesse an CBDC gezeigt und begonnen, diese Möglichkeit zu prüfen. Wenn die Fed den digitalen USD (die „Fed-Münze“) einführt, wird die amerikanische Regierung zu einer vollständig zentralisierten Regierung, wie in China.
Quelle: Twitter
Früher gingen einige auf Krypto-Twitter davon aus, dass China CBDC nutzen wird, um die Kontrolle über die Bankkonten der Chinesen zu verschärfen und vollständige Daten über deren Einkommen und Ausgaben usw. zu erhalten.
Bitcoin-Crash voraus? Robert Kiyosaki sieht 60.000 USD als mögliches Ziel
Der bekannte Bitcoin-Befürworter und Autor von...
David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.