Gerüchteküche: Doch keine Übernahme von FTX durch Binance?

von Jonas Franz | 9 Nov 2022

Eine Absage der Übernahme wäre eine weitere verblüffende Entwicklung im Zusammenbruch des Kryptoimperiums von Sam Bankman-Fried.

In Kürze

  • Binance übernimmt FTX doch nicht
  • Due-Diligence-Prüfung
  • Solana verliert über 40%

Blockpit

Binance übernimmt FTX doch nicht

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die größte Krypto Börse der Welt, Binance, seine geplante Übernahme des kämpfenden Konkurrenten FTX nach weniger als einem Tag der Überprüfung des Unternehmens durchführt, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Die unverbindliche Absichtserklärung von Binance für die Übernahme – die am Dienstag angekündigt wurde, als die finanzielle Lage von FTX außer Kontrolle zu geraten schien – hing von der Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung durch Binance ab. Ungefähr einen halben Tag nach der Prüfung der internen Daten von FTX und der Kreditverpflichtungen hat Binance sich stark gegen den Abschluss der Transaktion ausgesprochen, erklärte die Person.

Ein Rückzug wäre ein weiterer verblüffender Schritt in einer Woche voller Dramen. Vor einer Woche veröffentlichte CoinDesk einen Bericht über die Bilanz von Alameda Research, dem Schwesterunternehmen von FTX. Die Geschichte löste Bedenken über die finanzielle Stabilität des Krypto-Imperiums von Sam Bankman-Fried aus, zu dem beide Unternehmen gehören, was zu einem Liquiditätsengpass bei FTX führte – eine Situation, die sich am Sonntag verschärfte, als Binance-CEO Changpeng Zhao sagte, dass er seine Bestände der von FTX ausgegebenen Kryptowährung FTT verkaufen würde.

Binance schlug dann den Deal vor, nachdem FTX Hilfe von anderen großen Börsen wie Coinbase und OKX gesucht hatte und von diesen eine Absage erhielt.

Binance übernimmt FTX nicht

Due-Diligence-Prüfung

Due-Diligence-Prüfungen erfolgen meist durch den Käufer und analysieren Stärken und Schwächen des „Objekts“ das erworben werden soll, außerdem spielen entsprechende Risiken daher eine wichtige Rolle bei der Wertfindung des Objektes. Käufer und Verkäufer vereinbaren Zeitraum und Umfang für die Due-Diligence-Prüfung, dabei kann ggf. die Zahlung einer Gebühr vereinbart werden, falls ein Kauf nicht zustande kommt. Bei Due-Diligence-Prüfungen werden i. d. R. externe Berater wie Steuerberater, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer etc. zu Rate gezogen.

Blockpit

Solana verliert über 40 Prozent

Solana verliert innerhalb von 24h über 40 Prozent an Wert. Die Tochterfirma von FTX, Alameda Research, hielt große Summen in Solana, über 1,2 Milliarden US-Dollar. Alameda Research hat damit begonnen Solana zu verkaufen, um den freien Preis Fall von FTT einzudämmen. Bisher wurden bereits SOL im Wert von über 600 Millionen US-Dollar verkauft. Das Unternehmen wird noch mehr Token abstoßen, da laut Solana Compass 47,28 Millionen SOL-Token an einem Tag freigeschaltet werden sollen.

Solana Halter sollten daher den Preis im Auge behalten und auch Polygon Besitzer sollten auf der Hut sein. Alameda Research besitzt ebenfalls einen großen Wert in MATIC, welche veräußert werden sollen.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News