Konkurrenz für Bitcoin Börsen? 6 Milliarden Dollar NCR öffnet Bitcoin-Käufe für 650 Banken und Credit Unions

von Jonas Franz | 30 Jun 2021

650 US-Banken werden bald in der Lage sein, Bitcoin-Käufe für schätzungsweise insgesamt 24 Millionen Kunden anzubieten. Eine Konkurrenz für Bitcoin Börsen? Als Teil des Deals zwischen dem Zahlungsverkehrsriesen NCR und NYDIG, dem Schwesterunternehmen der 11 Milliarden Dollar schweren Stone Ridge Asset Management, werden Gemeinschaftsbanken wie die in North Carolina ansässige First Citizens Bank und Kreditgenossenschaften wie die Bay Federal Credit Union in Kalifornien in der Lage sein, ihren Kunden den Handel mit Kryptowährungen über mobile Anwendungen anzubieten, die von dem Zahlungsanbieter entwickelt wurden.

In Kürze

  • NCR Anwendung Konkurrenz für Bitcoin Börsen?
  • Was ist NCR und was macht das Unternehmen?
  • Banken schalten Werbung für Bitcoin im Wall Street Journal

Konkurrenz für Bitcoin Börsen

Anstatt sich mit der lästigen regulatorischen Frage zu befassen, die Kryptowährungen tatsächlich für Kunden zu halten, werden sich die Finanzinstitute, die sich dafür entscheiden, den Service zur Verfügung zu stellen, auf die Verwahrungsdienstleistungen von NYDIG verlassen und Einnahmen generieren, indem sie Kryptowährungs-Transaktionsgebühren erheben und zusätzliche Investitionsdienstleistungen anbieten.

Die Bemühungen sind die Neuesten von NCR mit Sitz in Atlanta, um die Nachfrage von Banken und Kreditgenossenschaften zu nutzen, die es leid sind, Krypto-Käufe von ihren Konten an externe Börsen zu sehen.

Indem es diesen Kunden eine Möglichkeit bietet, Bitcoin zu kaufen und es schließlich auszugeben, stellt der Schritt dieser Institutionen in direktem Wettbewerb mit Kryptowährungsbörsen.

Douglas Brown, Präsident von NCR Digital Banking:

Wir glauben fest an die Vorteile von Krypto und die strategische Anwendung. Und das gilt für unsere Bankbeziehungen, wie NYDIG zeigt und für Einzelhändler sowie Restaurants und dergleichen.

Was ist NCR?

Konkurrenz für Bitcoin Börsen

Das 1884 als National Cash Register gegründete Unternehmen NCR beschäftigt 34.000 Mitarbeiter und ist in 160 Ländern tätig. Das Angebot reicht von digitalen Bankdienstleistungen über Geldautomaten bis hin zu Point-of-Sale-Kiosken für Restaurants.

Von Januar bis März 2020 brach die Aktie des Unternehmens um 62 % auf 13,43 $ ein. Dann, auf einer ähnlichen Flut wie Paypal und viele andere Finanztechnologie-Dienstleister reitend, seit die Covid-19-Pandemie viele Banken dazu zwang, ihre physischen Filialen zu schließen, ist die NCR-Aktie seit März 2020, als die Quarantäne begann, um 238% gestiegen und wird jetzt bei 45,44 $ gehandelt. NCR erwirtschaftete im vergangenen Jahr 6,2 Milliarden US-Dollar Umsatz aus Nicht-Kryptowährungstransaktionen.

Zusätzlich zu seiner Arbeit mit dem Finanzsektor ist NCR der größte Anbieter von Point-of-Sale-Software für Lebensmittelgeschäfte und andere Einzelhandelsgeschäfte weltweit, mit einem Marktanteil von 45%. Insgesamt bedient NCR 180.000 Restaurants, Einzelhandelsketten und mehr, darunter die Fifth Group Restaurants in Georgia und das Metropolitan at the 9 Hotels in Ohio, die alle irgendwann für Bitcoin-Zahlungen geöffnet werden könnten, wenn alles nach Plan verläuft.

Zusammenschluss mit Krypto-Zahlungsunternehmen

Im Mai hat sich die 135 Jahre alte Organisation mit der in New York ansässigen Krypto-Zahlungsfirma Flexa zusammengetan, um den Kunden der 600 Filialen der Convenience-Kette Sheetz in Altoona, PA_, die Möglichkeit zu geben, für Benzin und andere Waren mit Bitcoin, Ether, Litecoin, Dogecoin und mehr zu bezahlen.

Jetzt sagt er, dass Dutzende von NCRs Bank- und Kreditgewerkschaftskunden zu ihnen gekommen sind und sich beschwert haben, dass ihre Kunden ihre Ersparnisse benutzen, um Bitcoin und andere Kryptowährungen zu kaufen.

Anstatt diese Vermögenswerte an Kryptowährungsbörsen von Drittanbietern zu verlieren, oder ihren Kunden unangenehme Mitteilungen zu schicken, in denen sie sagen, dass sie die Käufe nicht dulden, haben sie beschlossen, diesen Wert zu erfassen, indem sie die Dienstleistungen selbst anbieten.

Viele dieser Banken haben gesehen, dass einer der größten Abflüsse von dortigen Einlegern ist, Geld von der Bank zu Börsen wie Coinbase zu bewegen. Und das ist ein Teil davon, warum die Banken so begeistert sind, diese Möglichkeit für sich selbst und für ihre Kunden zu haben.

Kauf, Verkauf und Handel direkt über Banken möglich

Phase eins der NYDIG-Partnerschaft wird es den Bankkunden von NCR ermöglichen, Bitcoin und andere Kryptowährungen über ihre mobile Anwendung zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln.

Während der Käufer das Gefühl haben wird, dass er direkt mit der Bank zusammenarbeitet, um diese Käufe zu tätigen, werden die tatsächlichen Vermögenswerte im Hintergrund von NYDIG verwahrt.

Wenn ein Kunde Bitcoin kaufen möchte, wird es von verschiedenen regulierten OTC-Desks und Börsen bezogen und mit einem leichten Aufschlag, basierend auf der Größe des Handels und anderen Faktoren, verkauft. NYDIG erhält im Gegenzug eine Gebühr pro Nutzer und Monat von der Bank.

Patrick Sells, der Leiter der Bankenlösungen bei NYDIG verkündet:

Ich denke, dass die Transaktionsgebühren durch die Banken günstiger sein werden, als das, was wir heute auf dem Markt haben. Aber die Banken können selbst bestimmen, wie hoch die Transaktionsgebühren sein sollen.

Brown geht davon aus, dass die Banken nicht nur in der Lage sein werden, Gebühren für die Anlageberatung zu erheben, sondern dass sie wahrscheinlich auch einem ähnlichen Spielplan wie PayPal folgen werden. In den Monaten, nachdem der Zahlungsriese begann, seine Kunden Bitcoin kaufen und ausgeben zu lassen, sah er einen 100-prozentigen Anstieg in der Rate, mit der diese Kunden die App besuchten, was die Möglichkeit erhöhte, ihnen andere Produkte zu verkaufen.

Banking ist heute eine tägliche oder ein paar Mal am Tag Aktivität für die Menschen, das ist, was wir typischerweise sehen. Krypto kommt auf eine stündliche oder sub-stündliche Ebene der Vertiefung des Engagements.

Banken schalten Werbung für Bitcoin im Wall Street Journal

Während Skeptiker der unglaublich volatilen Kryptowährung – die im April ein Allzeithoch von 64.500 Dollar erreichte, nur um innerhalb von Tagen um 50 % zu fallen, in vollem Umfang bestehen bleiben, haben NYDIG und seine Bankpartner FIS, Fiserve, Q2 Holdings und Alkami Technology heute eine ganzseitige Anzeige im Wall Street Journal geschaltet, um Bitcoin einem größeren Mainstream-Publikum näher zu bringen.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News