Was ist Krypto-Jacking und warum ist es auf Rekordhoch?

von Christopher Meinhart | 28 Jul 2022

In dem heutigen Beitrag sprechen wir über das sogenannte Krypto-Jacking und was es damit auf sich hat. Das weltweite Krypto-Jacking-Volumen ist in der ersten Jahreshälfte 2022 um 66,7 Mio. US-Dollar bzw. 30 % gestiegen.

In Kürze

  • Cyberangriffen sind stark auf dem Vormarsch
  • Was ist Krypto-Jacking genau?
  • Warum nutzen Hacker Krypto-Jacking?

Blockpit

Cyberangriffen sind stark auf dem Vormarsch

Im sogenannten “Krypto-Winter” lässt sich mit dem Bitcoin-Mining immer noch Geld verdienen, vor allem dann, wenn dafür die Ausrüstung & das Equipment eines anderen genutzt wird.

Vielleicht kennst Du das “Krypto-Jacking” noch nicht, aber diese Form von Cyberangriffen ist derzeit stark auf dem Vormarsch: Die gemeldeten Fälle sind in der ersten Jahreshälfte um sage und schreibe 30 % gestiegen.

Nach den Angaben des amerikanischen Cybersicherheitsunternehmens SonicWall ist das weltweite Krypto-Jacking-Volumen im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2021 um 66,7 Mio. US-Dollar gestiegen und hat damit nun den höchsten Stand aller Zeiten erreicht.

Krypto-Jacking

Was ist Krypto-Jacking genau?

Krypto-Jacking ist die unbefugte Nutzung (Hijacking) eines fremden Computers zum Mining von Kryptowährungen. Die Cyberkriminalität wird häufig durch Ausnutzung von Schwachstellen in Webbrowsern und Erweiterungen begangen. Hierbei gilt es ganz besonders auf den Schutz seines eigenen System zu achten.

Hacker zielen im Allgemeinen ganz genau darauf ab, eine Vielzahl von Systemen zu kapern, darunter unter anderem Desktops, Server und Cloud-Infrastrukturen.

Der Krypto-Jacking-Code läuft in der Regel im Hintergrund und in Verbindung mit den Systemen des Benutzers ab.

Des Weiteren ist es sehr schwer zu bemerken, dass ein System angegriffen wurde. Die wichtigsten Anzeichen sind: Eine langsamere Leistung, Überhitzung des Systems, übermäßiger Stromverbrauch, Verzögerungen bei der Ausführung und ungewöhnlich hohe Cloud-Computing-Rechnungen. Sich davor zu schützen, ist allerdings wirklich schwierig.

Blockpit

Warum nutzen Hacker Krypto-Jacking?

Das Schürfen von Kryptowährungen erfordert eine äußerst beträchtliche Menge an Rechenleistung, für die viel Energie benötigt wird. Das Ökosystem der digitalen Währungen wurde so konzipiert, dass das Mining schwieriger wird und die Erträge mit der Zeit sinken.

Daher ist das Mining nicht nur aufgrund des Energieverbrauchs eine wirklich sehr kostspielige Angelegenheit, sondern die Ausgaben steigen ebenso mit der Zeit, während die Erträge jedoch sinken – zumindest in Bitcoin.

So können Cyberkriminelle heutzutage durch Crypto-Jacking illegal Kryptowährungen zu einem Preis schürfen, der so gut wie nichts kostet und sich somit bereichern.

Fazit zum Krypto-Jacking

Wie kann man das Krypto-Jacking nun verhindern? Obwohl es in der Regel sehr schwierig ist, festzustellen, ob dein Gerät oder System gekapert wurde, gibt es einige Maßnahmen, die man dennoch ergreifen kann, um genau solche Angriffe zu verhindern.

Zum Beispiel ist die Verwendung von Werbeblockern oft eine der effektivsten Methoden – Krypto-Jacking-Skripte sind normalerweise in Web-Anzeigen eingebettet – da sie bösartigen Krypto-Mining-Code blockieren und erkennen.

Ebenso ist die Deaktivierung von JavaScript beim Surfen im Internet eine weitere häufig verwendete Methode, um zu verhindern, dass Krypto-Jacking-Code den Computer eines Benutzers beschädigt.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News